Ratgeber

Hängebäckchen: Diese Tipps helfen bei schlaffen Wangen

Frau kneift sich mit Fingern in die Wange | © AdobeStock/Prostock-studio
© AdobeStock/Prostock-studio
Hängebäckchen adé dank diesen Beauty-Tricks!

Verliert das Bindegewebe mit zunehmendem Alter an Elastizität, sind kleine Wülstchen an der Kinnlinie keine Seltenheit. An den sogenannten Hängebäckchen stören sich viele, da sie einen mürrischer aussehen lassen als man eigentlich ist. Kennen auch Sie das Problem, haben wir gute Nachrichten für Sie: Schlaffen Wangen können Sie ganz ohne Botox entgegenwirken. So geht's:

1. Massage

Effektiv gegen Hängebäckchen und einfach in die Pflegeroutine zu integrieren, sind Gesichtsmassagen. Ob mit oder ohne Creme, bewegen Sie die Finger in kleinen Kreisen über die Wangen. Das strafft erschlafftes Gewebe und fördert die Durchblutung.

2. Jaderoller

Mit einem Gesichtsroller lässt sich der Effekt noch intensivieren. Seine Oberfläche aus Jade oder Rosenquarz wirkt angenehm kühlend und reduziert Schwellungen. Wichtig: Um Wassereinlagerungen – ähnlich wie bei einer Drainage – über die Lymphe abzutransportieren, sollten Sie sich immer von der Gesichtsmitte in Richtung Ohr vorarbeiten.

Besitzen Sie noch keinen Jaderoller, empfehlen wir Ihnen den Bestseller von BAIMEI (erhältlich bei Amazon).

3. Strichmund

Auch durch das regelmäßige Trainieren der Gesichtsmuskeln erscheinen die Konturen im Handumdrehen straffer. Dazu pressen Sie die Lippen aufeinander und ziehen sie wie einen Strich nach außen. Im Bereich der Wangen sollte ein sanfter Druck zu spüren sein. In dieser Position verweilen Sie einige Sekunden, ehe Sie die Muskulatur lockern und erneut anspannen. Wer mag, variiert zwischen einem Strich- und einem Kussmund.

4. Fischmund

Alternativ formen Sie die Lippen zu einem Fischmund. Das heißt, Sie ziehen die Wangen so weit nach innen, bis Ihr Mund demjenigen eines Fischs ähnelt und halten die Spannung kurz. Für noch bessere Ergebnisse kombinieren Sie die Übung mit dem "Kugelfisch", bei dem Sie die Wangen aufblasen und die Luft von einer Seite zur anderen schieben. So mindern Sie sowohl Hängebäckchen als auch feine Linien.  

5. Make-up

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Hängebäckchen wegzuschminken. Dazu grundieren Sie das Gesicht zunächst mit einer Foundation, die möglichst Ihrem natürlichen Hautton entspricht. Dann tragen Sie eine zweite Farbe, die ein bis zwei Nuancen dunkler ist, entlang der Kinnlinie auf und verblenden sie. Mit dieser Schminktechnik strecken Sie das Gesicht optisch und rücken die Hängebäckchen in den Hintergrund.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.