Ein Produkt, mehrere Anwendungen

Multitalent: Wozu Sie Lippenstift noch gebrauchen können

Frau mit langen, dunklen Haaren und roten Lippen hält Lippenstift in der Hand | © AdobeStock/Drobot Dean
© AdobeStock/Drobot Dean
Gewusst? Lippenstift ist ein wahrer Alleskönner.

Wenn Sie für den Rest Ihres Lebens nur noch ein Beauty-Produkt benutzen dürften, welches würden Sie wählen? Gar nicht so einfach, sich zwischen betonten Augen, Wangenknochen oder Lippen zu entscheiden, nicht wahr? Müssen Sie auch nicht! Denn was viele nicht wissen: Mit einem Lippenstift lässt sich nicht nur der Mund schminken. Wir zeigen Ihnen, wofür Sie ihn noch verwenden können.

1. Als Rouge

Am naheliegendsten ist es, einen rötlichen Lippenstift zum Rouge umzufunktionieren. Dazu tupfen Sie eine kleine Menge des Lippenstifts auf Ihre Wangenknochen und verblenden die Farbe mit den Fingern oder einem Make-up-Pinsel. Für ein besonders natürliches Ergebnis sorgt ein Rosa- oder Korallton (von L'Oréal Paris bei Amazon).

Rouge auftragen: Mit DIESEN zwei Tricks wird's richtig natürlich

2. Zum Contouring

Wer eine bräunliche Nuance wählt, zweckentfremdet sie zum Konturieren. Bei dieser Schminktechnik werden gezielt Schatten gesetzt, um die Gesichtszüge hervorzuheben. Möchten Sie beispielsweise Ihre Wangenknochen betonen, tragen Sie darunter etwas braunen Lippenstift auf und verblenden ihn. Auf ähnliche Weise lassen sich die Nase oder Kinnlinie definieren.

3. Als Concealer

Die Nacht war kurz und niemand soll es Ihnen ansehen? Mit dem richtigen Lippenstift kein Problem! Um bläuliche Augenringe zu kaschieren, greifen Sie am besten zu einen Lippenstift in der Komplementärfarbe Orange. Diesen geben Sie auf die dunklen Schatten unterhalb der Augen und legen anschließend eine Schicht Concealer darüber. Schon ist die Müdigkeit – zumindest optisch – verflogen!

4. Als Lidschatten

Bleiben wir bei den Augen: Lippenstift eignet sich auch hervorragend als Lidschatten-Ersatz. Damit sich die cremige Formel nicht in der Lidfalte absetzt, sollten Sie zunächst einen Lidschatten-Primer (zum Beispiel von Manhatten bei Amazon) applizieren. Abhängig vom gewünschten Resultat folgt ein Nude, Altrosa oder Lila, das Sie mit einem kleinen Pinsel sorgfältig verteilen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

Welcher Lippenstift passt zu mir? So finden Sie es heraus

Mit diesen 5 Tipps hält der Lippenstift den ganzen Tag