Beauty-Tipps

Das sind die zwei besten Hausmittel gegen Haarausfall

Frau mit blonden Haaren steht vor dem Spiegel und kämmt sich die Haare. | © Adobe Stock/Prostock-studio
© Adobe Stock/Prostock-studio
Diese Hausmittel aus der Küche stärken die Haare.

Jeder Mensch verliert täglich Haare, aber übermäßiger Haarausfall kann eine immense Belastung darstellen. Laut dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten (BVZ) sind 40 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen von Haarausfall betroffen - vor allem in der Menopause. Neben Medikamenten und Shampoos können allerdings auch zwei bestimmte Hausmittel Haarausfall entgegenwirken.

Energiekick: Deshalb solltest du deine Haare mit Kaffee waschen

Kaffee: Natürliche Stimulation für ein gesundes Haarwachstum

Kaffee kann nicht nur Ihren Geist, sondern auch Ihre Kopfhaut beleben. Nicht ohne Grund gibt einige Koffein Shampoos, die kräftiges Haar versprechen. Zudem enthält Kaffee wichtige Mineralien, die das Haarwachstum unterstützen und Haarausfall entgegenwirken. Zudem fördert Koffein die Durchblutung der Kopfhaut. 

Und so geht's: Für eine effektive Koffein-Haarkur können Sie frisch aufgebrühten Kaffee direkt auf die Haare und Haarwurzeln auftragen und sanft einmassieren. Aber auch alter Kaffeesatz hat einen besonders positiven Effekt auf die Haare. Nehmen Sie dazu den Kaffeesatz von Ihrem Morgenkaffee und massieren ihn unter der Dusche ins nasse Haar sowie Ihre Kopfhaut. Lassen Sie ihn für zehn Minuten einwirken und waschen Sie im Anschluss gründlich aus. 

Extra-Tipp: Mit einem wiederverwendbaren Kaffeefilter* sparen Sie Müll, können jeden Morgen Ihren Wunschkaffee genießen und Kaffeesatz für die Haarkur sammeln.

Bier: Flüssiges Gold gegen Haarausfall

Bier ist nicht nur das Nationalgetränk der Deutschen, sondern auch eine Wunderwaffe gegen Haarausfall. Grund dafür ist der hohe Gehalt an Hopfen, der wichtige Vitamine wie Biotin und Folsäure enthält, die das Haarwachstum fördern können und die Haarstruktur stärken. 

Und so geht's: Bei der Bier-Haarkur wird das Getränk ins Haar und auf die Kopfhaut einmassiert. Lassen Sie dir Kur ca. 15 Minuten einwirken und spülen Sie Ihre Haare danach gründlich aus. Die Auswahl eines Biers mit hohem Hopfengehalt ist entscheidend, da Hopfen besonders effektiv gegen Haarausfall ist.

Wichtiges zum Schluss: Bei starkem Haarausfall ist es ratsam, dennoch einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu besprechen. Hausmittel können nur bis zu einem gewissen Grad helfen.

 

Mehr zu dem Thema finden Sie hier: 

Darum verlieren Sie im Herbst mehr Haare als sonst

Dieses Wundermittel lässt Ihre Haare schneller wachsen

Rosmarinwasser für die Haare: Natürliche Hilfe gegen Haarausfall

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.