Helfer aus der Küche

Das ist das effektivste Hausmittel gegen Zecken

Eine Zecke krabbelt über ein grünes Blatt. | © Getty Images / Robert Körner
© Getty Images / Robert Körner
Ein guter Schutz gegen Zecken ist essenziell, denn ein Zeckenstich kann schlimme Krankheiten zur Folge haben.

So schön der Sommer auch ist - er bringt auch ein paar negative Eigenschaften mit sich, wie zum Beispiel Zecken. Eine Plage, die man sich allzu gerne wegwünschen würde, schließlich können nach einem Zeckenstich die schlimmen Krankheiten FSME und Borreliose entstehen. Doch was hilft gegen Zecken? Anstatt immer zu den chemisch-synthetischen Zeckenabwehrmitteln greifen zu müssen, können Sie auf ein ganz einfaches Hausmittel zurückgreifen. Und es wirkt Wunder!

Natürliche Schlafmittel: Diese 7 Hausmittel helfen bei Schlafstörungen

Dieses Hausmittel hält Zecken fern

Ein guter Schutz gegen Zecken ist enorm wichtig, schließlich können die kleinen Biester nach einem Stich gefährliche Folgeerkrankungen wie die Hirnhautentzündung FSME und Borreliose hervorrufen. Um das zu vermeiden, greift der Großteil der Menschen zu chemisch-synthetischen Abwehrmitteln. Doch nur wenige wissen, dass ein besonders effektiver Schutz in ihrer Küche steht - zumindest, wenn man gerne asiatische Gerichte kocht. Die Rede ist von Kokosöl. Dabei handelt es sich um ein alt bewährtes und vor allem hautschonendes Hausmittel gegen Zecken. 

Darum hilft Kokosöl gegen Zecken

Grund für den guten Schutz gegen Zecken ist die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure. Dieser Inhaltsstoff macht bis zu 60 Prozent in einem unbehandelten Kokosöl aus und hat eine abschreckende Wirkung auf Zecken. Die Wirksamkeit gegen Zecken bestätigt auch eine Studie. Bereits kleinste Mengen an Laurinsäure vertrieben zwischen 81 % und 100 % der Labor-Zecken. Wurden die Parasiten auf eine mit Kokosöl-behandelte Haut gesetzt, ließen sie sich sofort herunterfallen und es kam zu keinem Zeckenstich. In einem Vergleichstest zeigte sich, dass diese Schutzwirkung bis zu sechs Stunden anhielt und damit sogar länger wirkte als einige herkömmliche Produkte.

Reiben Sie für einen guten Schutz vor dem Spaziergang die für Zecken anfälligen Körperstellen mit Kokosöl ein. 

Übrigens: Das Kokosöl eignet sich vor allem besonders gut für Menschen mit empfindlicher Haut, da es einen antibakteriellen und entzündungshemmenden Effekt hat.