Rezept

Saftiger Kuchengenuss: Blitzrezept für Apfelmuskuchen

Stück Apfelmuskuchen | © Getty Images/Firn
© Getty Images/Firn
Der Teig für unseren Apfelmuskuchen ist in gerade einmal 20 Minuten fertig

So ein fruchtiger Kuchen geht ja immer, ist aber meist auch verbunden mit etwas mehr Aufwand. Schließlich will das Obst zunächst auch in die richtige Form gebracht werden. Heute aber stellen wir Ihnen einen Kuchen vor, der fruchtig und unfassbar saftig ist, aber ganz ohne großes Schnippeln auskommt: dieser himmlische Apfelmuskuchen.

Für diesen brauchen Sie nur ganz wenige Zutaten, die Sie als geneigte Hobby-Bäcker*innen sicherlich ohnehin schon zu Hause haben. In gerade einmal 20 Minuten ist der Teig fertig und kann erst in die Form, dann in den Ofen verfrachtet werden. Einfach ideal, wenn Sie es mal eilig haben!

Kleiner Tipp: Wenn Sie dem Kuchen noch den besonderen Feinschliff verleihen wollen, können Sie ihn noch mit selbst gemachten Streuseln toppen.

Dafür einfach 125 g zimmerwarme Butter mit 80 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker, 200 g Mehl und einer Prise Salz in eine Schüssel geben, gut durchkneten und aus der Masse mit den Händen Streusel formen. Diese einfach auf dem Kuchen verteilen, bevor er zum Backen in den Ofen geschoben wird.

Apfelmuskuchen: Blitzrezept für saftigen Kuchengenuss

Unser Apfelmuskuchen ist wahnsinnig locker und saftig. Dafür sorgt natürlich in erster Linie das Apfelmus. Dieses können Sie auch ganz leicht selber herstellen. Am allerbesten schmeckt unser luftiger Kuchen lauwarm aus dem Ofen. Serviert mit etwas Puderzucker oder frischer Schlagsahne wird er so zum absoluten Hochgenuss. So schmeckt der Frühling! Das Beste an unserem Rezept: Der Apfelmuskuchen wandert in wenigen Minuten in den Ofen und ist so beispielsweise bei spontanem Besuch genial.

Sie brauchen:
Ein tiefes, eckiges Kuchenblech (ca. 32 x 21 cm)

  • 300 g Apfelmus

  • 250 g Weizenmehl

  • 200 g Zucker

  • 150 g weiche Butter

  • 2 Eier, Größe M

  • 1 TL Zimt

  • 1 ½ TL Backpulver

  • Etwas Butter zum Einfetten

  • Puderzucker zum Dekorieren

Und so einfach wird’s gemacht:

  1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen. Das Apfelmus in eine große Rührschüssel füllen.

  2. Nun das Weizenmehl dazu sieben, Zucker, weiche Butter in kleinen Stücken, Eier, Zimt und auch Backpulver dazugeben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig mixen.

  3. Das tiefe Kuchenblech (hier direkt bei Amazon shoppen*) mit etwas Butter einfetten, dann den Teig hineinfüllen und glattstreichen.

  4. Auf unterer Schiene in den Ofen schieben und 30 Minuten backen lassen. Nach erfolgreicher Stäbchenprobe kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden.

  5. Den Kuchen 15 Minuten auskühlen lassen, dann stürzen und ganz auskühlen lassen.

  6. Den Apfelmuskuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben – und genießen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Süßer Grieß-Auflauf mit knusprigen Teigschichten: Rezept für griechischen Galaktoboureko

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen