Manchmal geht doch wirklich nichts über einfache Gerichte aus dem Ofen. Unsere Backkartoffeln mit Spinat und Mozzarella könnten kaum einfacher sein und schmecken dennoch überragend. Und das Beste: Kochen kann man das eigentlich nicht mehr nennen, da der Ofen fast die ganze Arbeit übernimmt. Alle, die also nicht lange in der Küche stehen möchten, aber dennoch Lust auf eine leckere Mahlzeit haben, sind hier genau richtig.
Wegen der genannten Argumente eignen sich die Backkartoffeln mit Spinat und Mozzarella auch hervorragend, um gleich mehrere Menschen genussvoll zu sättigen. Sie sollten im Supermarkt nach großen Kartoffeln Ausschau halten. Sie sollten mindestens 200 bis 300 Gramm auf die Waage bringen, damit man sie später auch gut befüllen kann. Und wenn Sie ein paar zu viele gekauft haben, ist das gar nicht schlimm.
4 Backkartoffeln (à 200 bis 300 g)
Salz
800 Gramm Babyspinat
2 Knoblauchzehe
1 Schalotte
3 Esslöffel Olivenöl
125 Gramm Mozzarella (gerieben)
10 Gramm Butter
2 Zweige Rosmarin
1 Prise Muskat
Salz & Pfeffer
Die Backkartoffeln direkt in Salzwasser legen und etwa 30 Minuten lang kochen. Spinat verlesen. Knoblauch und Schalotte abziehen und fein hacken.
Spinat in einer Pfanne anschwitzen und Knoblauch sowie Schalotte hinzufügen. Würzen, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
Kartoffeln abgießen und kurz abkühlen lassen. Dann vorsichtig etwas aushöhlen, dabei aber einen Rand von etwa 0,5 cm stehen lassen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Das Innere der Kartoffel mit Spinat, Mozzarella, gehacktem Rosmarin, Butter, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zurück in die Kartoffeln füllen. Alles im Ofen für etwa 20 Minuten goldbraun backen und genießen. Viel Vergnügen.