Rezept

Perfektes Tee-Gebäck: Rezept für Earl-Grey-Kekse

Kekse und Tee | © Adobe Stock/tashka2000
© Adobe Stock/tashka2000
Dieses leckere Rezept versüßt Ihnen jeden Tee!

Es gibt Getränke, die schmecken in Begleitung von Essen gleich doppelt so gut. Wein und Käse, zum Beispiel, oder Häppchen und Sekt. Und eben Gebäck zum Tee. Die Teatime muss einfach süß sein. Knusprige Kekse und saftige Kuchen heben das Heißgetränk nochmal auf eine ganz neue Stufe – und geben uns zum Nachmittagstief einen zuckrigen Energiekick. Unser Favorit sind die Earl-Grey Kekse. Hier kommt das Rezept!

Rezept für Earl-Grey-Kekse

Sie brauchen diese Zutaten:

Für 25–30 Stück

  • 175 g Mehl, zusätzlich etwas Mehl für die Arbeitsfläche

  • 50 g Puderzucker

  • 1 TL kräftiger Earl Grey Blatt-Tee

  • 100 g weiche Butter, zusätzlich etwas Butter zum Einfetten

  • 1 mittelgroßes Eigelb

So einfach geht die Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig zu einem flachen Fladen formen, in Klarsichtfolie einschlagen und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 190° C vorheizen und zwei oder drei Backbleche einfetten.

  2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen. Herzformen (verschiedene Größen) ausstechen und mit ausreichend Abstand auf die Backbleche legen.

  3. Für 8–10 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben, bis die Kekse sich golden färben, dann herausholen. Die Kekse ein paar Minuten auf dem Blech ruhen lassen, erst dann auf Gitterroste legen und ganz auskühlen lassen. Die Kekse halten sich luftdicht verpackt bis zu vier Wochen.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen