Diese Idee ist so einfach wie genial: gebackene Champignons mit Hackfleisch und Feta. Die einfache Idee aus dem Ofen und passt einfach zu jeder Beilage, egal ob Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Allerdings können Sie den herzhaften Low-Carb-Snack auch einfach solo genießen. Ganz wonach Ihnen der Sinn steht.
Champignons sind immer noch auf Platz 1 der Lieblingspilze in Deutschland. Nicht umsonst! Sie passen zu beinahe allen Gerichten und sind sehr vielseitig.
10 große Champignon-Köpfe
450 g Hackfleisch
Stiele der Champignons
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
150 ml Rinderbrühe
1 1/2 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1 EL Oregano
1/2 TL Pfeffer
1 EL Thymian
2 Handvoll Babyspinat, gehackt
150 g Feta
Petersilie, optional
Zunächst die Champignons gründlich putzen und mit einem Pinsel säubern. Dann die Stiele herausnehmen und klein schneiden. Optional auch die Pilzköpfe etwas aushöhlen.
Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und zunächst das Hackfleisch krümelig darin anbraten. Dann auch Schalotte und Knoblauch zugeben und glasig anschwitzen. Tomatenmark einrühren und auch die Stiele nun in die Pfanne geben.
Alles kurz anrösten und dann mit Brühe ablöschen, mit den Gewürzen abschmecken und zusammen mit dem Babyspinat für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Die Pilzköpfe in eine Auflaufform geben, mit etwas Olivenöl benetzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Hackfleischmasse hineingeben und alles mit geriebenem Feta bestreut für etwa 15 Minuten im Ofen überbacken. Anschließend optional noch mit Petersilie dekorieren und leicht abgekühlt genießen. Viel Vergnügen.