Rezept

Gesunde Zwischenmahlzeit: Britische Haferriegel mit Aprikosen

Haferriegel | © Adobe Stock/Paul
© Adobe Stock/Paul
Die perfekte Zwischenmahlzeit: selbstgemachte Haferriegel mit Aprikosen.

Diese Haferriegel mit Aprikosen überzeugen als fruchtiger Snack am Nachmittag, während eines Ausflugs oder beim Picknick. Auch auf Reisen sind die Powerriegel ein super Begleiter. Das Rezept stammt aus Großbritannien und ist dort auch als Flapjack bekannt. Wenn Sie mögen, können Sie die Riegel noch mit ein wenig geraspelter Schokolade verfeinern.

Schon gewusst? Haferflocken punkten mit einer hervorragenden Nährstoffbilanz. In Sachen Ballaststoffen zeigen sie sich von ihrer besten Seite und sind somit für unsere Verdauung eine Wohltat. Außerdem locken die kleinen Flocken mit jeder Menge Mineralstoffen wie Magnesium, Zink, Eisen und Phosphor sowie Vitaminen.

Zutaten für 12 Riegel:

  • 150 g Haferflocken, fein

  • 60 g Dinkelflocken

  • 200 g Aprikosen, getrocknet

  • 4 EL Ahornsirup, alternativ: Agavendicksaft

  • 2 EL Kokosöl

  • Salz

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit alle Zutaten in einem Mixer pürieren, bis eine leicht klebrige Masse entsteht.

  2. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte, feuerfeste Form füllen, gleichmäßig verteilen und etwas andrücken. Die Oberfläche sollte ebenmäßig sein. Dann in Riegel schneiden, die Form in den Ofen schieben und 20 Minuten backen.

  3. Die Riegel nach Ende der Backzeit abkühlen lassen, aus der Form lösen und genießen.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.