Farbenfroh, gesund und wahnsinnig lecker: Ispanak Yumurta ist in 25 Minuten fertig und hundertprozentig familientauglich! Zum Spinat-Ei-Rezept!
Wir haben eine neue Rezeptidee für ein Diät-Gericht, dass in nur 25 Minuten serviert wird! Und das Schöne: Für das preiswerte türkische Spinat-Ei-Rezept benötigen Sie keine exotischen Zutaten: Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, Eier, Pinienkerne und getrocknete Tomaten. Letztere gehören eigentlich nicht rein, aber wir haben es mal ausprobiert und es uns gut geschmeckt. Zum Ispanak Yumurta wird gern eine Joghurt-Soße gereicht. Die können Sie aus 150 g türkischen Joghurt, Salz, 2-3 Tropfen Mineralwasser und etwas geriebenen Knoblauch schnell selbst anrühren.
1 EL Pinienkerne
800 g Spinat
2 kleine Zwiebel,
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Salz Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Paprikapulver
6 getrocknete Tomaten in Öl
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann an die Seite legen. Den Spinat verlesen und waschen und nicht trocknen, sondern nur grob hacken! Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
Öl in einer großen und weiten Pfanne erhitzen. Die Zwiebel dünsten, dann den Knoblauch und nach einer Minute den Spinat in die Pfanne geben. Ab und an bei nicht zu hoher Temperatur umrühren. Ist der Spinat zusammengefallen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, dann die getrockneten Tomaten zugeben.
Ist der Spinat fast gar, für jedes Ei eine Mulde in den Spinat formen. In jede Mulde ein Ei aufschlagen. Jetzt können Sie wählen: Legen Sie einen Deckel auf die Pfanne, ist das türkische Spinat-Ei-Rezept schneller fertig. Aber das Eigelb ist von einer Haut überzogen. Lassen Sie den Deckel weg, bildet sich auch keine Haut. Und erfahrungsgemäß lieben Kinder es, das Eigelb anzupieksen. Denn dann verläuft es so schön.
Zum Schluss die Pinienkerne drüberstreuen und servieren. Viel Vergnügen!
Auch lecker:
Saftig und schnell: Der perfekte Pizza-Toast für Eilige
Köstliche Fusion: Pancarli Kisir Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen