ZUGREIFEN, BITTE!

Frittierte Pizza-Taschen à la Italia: Genussvolle Panzerotti zum Nachmachen

Traditionell gebackene Panzerotti auf einem  Holztisch  | © Getty Images/Fabian Montano
© Getty Images/Fabian Montano
Einfach zum Anbeißen, diese Panzerotti. Dabei sind die fritierten Pizza-Taschen ganz einfach gemacht!

Pizza ist für sich genommen schon immer eine wahre Gaumenfreude – aber haben Sie schon mal Panzerotti gegessen? Lesen Sie hier, wie Sie die frittierten Pizza-Taschen mit Tomaten-Käse-Füllung einfach selbst machen können.

Tipp: Ihnen sind nur Käse und Tomatensoße zu langweilig? Gerne können Sie noch kleine Salamiwürfel oder Schinkenstreifen mit in die Tomatensoße rühren – ebenso andere Leckereien wie Paprika oder Mais. Achten Sie nur darauf, in diesem Fall die Käsemenge zu reduzieren, da die Füllung die Taschen sonst im wahrsten Sinne des Wortes sprengen könnte!

Unsere frittierten Pizza-Taschen sind auch als Panzerotti bekannt und stammen ursprünglich aus Apulien. Ein himmlisch leckerer Genuss, bei dem man nur zu gerne zugreift! 

Zutaten für 6 Stück:

  • 1 Pizzateig, aus dem Kühlregal

  • 200 g Tomaten, passiert

  • Salz, Pfeffer

  • Oregano, getrocknet

  • Knoblauch, granuliert

  • 1 Kugel Mozzarella

  • 100 g würziger Käse, gerieben (z.B. Bergkäse oder Cheddar)

  • ausreichend Pflanzenfett, zum Frittieren

Und so wird’s gemacht:

  1. Im ersten Schritt den Pizzateig aus der Verpackung nehmen und ausrollen. Anschließend in sechs gleichgroße Rechtecke bzw. Quadrate schneiden.

  2. Die passierten Tomaten in eine Schüssel füllen und mit Salz, Pfeffer, Oregano sowie granuliertem Knoblauch würzen. Mozzarella in kleine Würfel schneiden und unter die Soße rühren – ebenso den geriebenen Käse.

  3. Füllung gleichmäßig mittig auf den Teigstücken verteilen. Dabei ausreichend Teigrand lassen. Teig um die Füllung herum zusammen klappen und Teigränder rundherum gut festdrücken, damit die Füllung nicht auslaufen kann.

  4. Ausreichend Öl in eine tiefe Pfanne geben und sehr hoch erhitzen. Jeweils zwei Pizza-Taschen ins heiße Öl geben und rund herum frittieren, bis der Teig goldbraun und kross ist. Das sollte etwa fünf Minuten dauern. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Vorgang für alle Pizza-Taschen wiederholen – und das war es dann auch schon!

 

Auch lecker:

Winterlicher Cocktail mit frischen Zitrusaromen: Applejack Rabbit

Zum Verlieben gut: Schwedische Budapestrolle mit Mandarinen und Baiser 

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen