ReZept

Geniales Fingerfood: Knusprige Pizza-Bällchen

Pizzabällchen | © Adobe Stock/4tostudio
© Adobe Stock/4tostudio
Die Pizza-Bällchen sind eine tolle Variante, wenn Sie auf der Suche nach einer Last-Minute-Idee für Partys sind.

In süßer Form hat fast jeder von uns Quarkbällchen schon mal probiert. Doch anstatt sie zu frittieren und anschließend in Zucker zu wälzen, können wir sie auch in eine herzhafte Variante verwandeln. Füllt man sie mit Gemüse und Käse, entstehen daraus herrlich würzige Pizza-Bällchen, die sich hervorragend als Fingerfood eignen.

Die Pizza-Bällchen sind eine super Variante, wenn Sie auf der Suche nach einer Last-Minute-Idee für Partys oder Geburtstagsfeiern sind. Sie bestehen aus Zutaten, die jede*r von uns zu Hause hat und sind beliebig wandelbar, sodass sie sich auch ideal zur Resteverwertung anbieten.

Pizza-Bällchen: Einfaches Rezept

Unsere aromatischen Pizza-Bällchen lassen sich wunderbar als Party-Snack vorbereiten. Doch natürlich können Sie sie auch abseits der Feiertage genießen. Sie eignen sich beispielsweise, um sie mit auf die Arbeit zu nehmen oder auch, um sie unterwegs zu snacken. Die Bällchen sind sowohl warm als auch kalt ein absoluter Genuss.

Das Tolle ist außerdem, dass Sie die Zutaten je nach Geschmack variieren könnt. Sowohl das Gemüse, als auch die Käsesorte ist austauschbar. Sie können statt Röstzwiebeln und Speck frisches Gemüse wie Paprika oder Spinat verwenden oder den Gouda-Käse durch Mozzarella oder Feta ersetzen.

Diese Zutaten benötigen Sie:

  • 300 g Mehl

  • 250 g Quark

  • 1 Pck. Backpulver

  • 8 EL Milch

  • 6 EL Öl

  • 1 TL Salz

  • 1 EL Zucker

  • 100 g Röstzwiebeln

  • 200 g geriebener Gouda-Käse

  • 100 g Schinkenwürfel

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Mehl, Quark, Backpulver, Milch, Öl, Salz und Zucker in eine große Schüssel oder direkt auf die Arbeitsplatte geben und mit den Händen verkneten.

  2. Anschließend geben Sie die restlichen Zutaten, also die Röstzwiebel, den Käse und die Schinkenwürfel ebenfalls mit in den Teig und verknetet diesen noch einmal, sodass die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.

  3. Tipp: Statt Röstzwiebel, Käse und Schinken können Sie selbstverständlich auch andere Zutaten wählen. Wer sich eine Veggie-Version wünscht, lässt den Schinken weg und verwendet mehr Zwiebeln. Wer Gemüse in den Pizza-Bällchen vermisst, kann dieses einfach kleingeschnitten in Würfelform hinzufügen. Richtig gut zu den herzhaften Bällchen passt beispielsweise frische Paprika, frische Zwiebeln oder auch Spinat.

  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu kleinen Bällchen formen. Bällchen auf dem Backblech verteilen und genügend Abstand zwischen ihnen lassen.

  5. Die Pizza-Bällchen nun für etwa 30 bis 40 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. Werfen Sie zwischendurch einen Blick in den Ofen, da sie je nach Ofen auch schneller gar werden oder von unten anbrennen können.

  6. Wenn Sie die Bällchen zu Weihnachten oder Silvester für eine etwas größere Familie backen wollen, dann verwenden Sie ruhig die doppelte Menge der angegebenen Zutaten. Am allerbesten schmecken die Pizza-Bällchen warm, sie sind aber auch kalt ein Genuss. Guten Appetit!

Für Nährstoffe und Co: Diese Lebensmittel sollte man regelmäßig essen
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen