Klassische schwedische Zimtschnecken und auch frische Franzbrötchen sind unglaublich lecker. Doch jetzt im Sommer darf es einfach etwas frischer und fruchtiger sein. Da kommen diese Zitrone-Mohn-Schnecken genau richtig!
Buttriger Hefeteig mit Mohn und karamellisierter Zucker-Zitronen-Füllung, mit einem cremigen Frosting bestrichen - fluffig, zum Niederknien lecker und dabei nicht zu süß. Perfekt also für einen gemütlichen Kaffeekranz auf der Terrasse.
Fluffig, zitronig und einfach lecker: Diese Zitronen-Schnecken machen Lust auf frühlingshaftes Wetter und sind nicht nur zur Osterzeit der Hit. Ran an die Rührschüssel, hier kommt das Rezept!
250 ml Milch
2,5 TL Trockenhefe
2 Eier (Größe L)
1 Eigelb
2 TL Vanilleextrakt
120 g Zucker
1 TL Salz
25 g Mohn
600 g Mehl
75 g geschmolzene Butter
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
85 g weiche Butter
150 g Zucker
50 g Mohn
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
120 g Frischkäse, Raumtemperatur
2 TL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
100 g Puderzucker
Zuerst bereiten Sie den Hefeteig vor. Dafür die Milch kurz in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd erwärmen. Sie sollte handwarm sein, ca. 37 Grad ist perfekt. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie ein Küchenthermometer nutzen (gibt es hier bei Amazon*). Die Milch in eine große Rührschüssel geben und die Trockenhefe einrühren, für 5 Minuten gehen lassen. Dann zuerst Eier und zusätzliches Eigelb einrühren, anschließend Zucker, Salz, Vanilleextrakt, abgekühlte geschmolzene Butter, Zitronenabrieb und Mohn einrühren.
Nun langsam das Mehl einarbeiten. Jeweils immer etwa 100 g einarbeiten, erst mit einem Schneebesen vermengen, dann einen Teigschaber (wie diesen von Amazon*) nutzen. Einen Teil vom Mehl nehmen, um damit die Arbeitsfläche zu bestreuen. Den Teig darauf geben und etwa 2–3 Minuten kneten, bis er sich zu einer Kugel formen lässt.
Die Teigkugel kommt zurück in die Rührschüssel. Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Standort für 90 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich danach etwa verdoppelt haben. Während der Teig geht, eine ca. 25 × 40 cm große Backform bzw. Auflaufform nehmen und mit Backpapier auslegen.
Mit der Faust sanft gegen den aufgegangenen Hefeteig schlagen, damit er in sich zusammenfällt. Erneut auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Nudelholz zu einem großen Rechteck ausbreiten, ca. 45 × 50 cm.
Den Teig nun mit der weichen Butter bestreichen, mit Zucker, Mohn und Zitronenabrieb bestreuen. Von der längeren Seite anfangen, den Teig aufzurollen. Mit einem scharfen Messer (oder neutraler, ungewachster Zahnseide) die Rolle in 12 Schnecken schneiden. In die vorbereitete Backform geben und nochmal für ca. 30–45 Minuten gehen lassen, dafür mit einem sauberen Küchentuch abdecken.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zitronen-Schnecken nach dem Gehen für ca. 20 bis 25 Minuten darin backen.
Währenddessen mit Frischkäse, Zitronensaft und Puderzucker ein Frosting anrühren. Auf den leicht warmen Schnecken verteilen und genießen!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Rezepte: