liebe & psychologie

Diese 3 Dinge sollten Sie beachten, bevor Sie eine Beziehung mit einer jüngeren Person eingehen

Paar umarmt sich  | © Getty Images/Robert Nicholas
© Getty Images/Robert Nicholas
Wenn Sie eine Beziehung mit einer jüngeren Person eingehen, gibt es einige Dinge zu beachten.

Es gibt viele erfolgreiche Beziehungen mit einem etwas größeren Altersunterschied zwischen beiden Partner*innen. Aber nicht alle Frauen finden es so einfach, eine Beziehung mit einer jüngeren Person einzugehen. Befinden Sie sich gerade in der Situation, dass ihr*e Partner*in jünger ist oder denken Sie über eine Beziehung mit einer jüngeren Person nach, sollten Sie bestimmte Dinge und Herausforderungen beachten, die es in Beziehungen mit gleichaltrigen Personen nicht gibt. 

Etwas Wichtiges zu Beginn: Die von uns genannten Punkte sind nicht geschlechtsspezifisch und gelten gleichermaßen für Beziehungen, in denen der Mann älter ist als die Frau. Die genannten Ratschläge zielen darauf ab, allgemeine Aspekte zu beachten, die in Beziehungen mit Altersunterschieden eine Rolle spielen können, unabhängig von den Geschlechtern der beteiligten Partner*innen. Jegliche Verbindung zu geschlechtsspezifischen Stereotypen oder Diskriminierung ist nicht beabsichtigt und sollte nicht aus den genannten Ratschlägen abgeleitet werden. 

Das sollten Sie bei einer Beziehung mit einer jüngeren Person beachten:

1. Sie befinden sich womöglich in verschiedenen Phasen des Lebens

Sie sollten von Anfang an bedenken, dass Sie sich möglicherweise in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Ihr*e Partner*in ist womöglich gerade am Beginn seiner oder ihrer Karriere, möchte vielleicht noch auswandern oder Kinder bekommen, während Sie Ihren Platz im Leben schon längst gefunden und alles erreicht haben, was Sie erreichen wollten. Offene Kommunikation über Ihre Erwartungen, Ziele und Lebenspläne ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Sie beide auf derselben Seite sind. 

2. Ihr*e Partner möchte womöglich noch eine Familie gründen

Die Wechseljahre markieren das Ende der reproduktiven Phase im Leben einer Frau. Insbesondere, wenn Sie sich mitten in den Wechseljahren befinden oder die Wechseljahre bereits hinter sich haben, sollten Sie mit einem oder einer jüngeren Partner*in über einen potenziellen Kinderwunsch sprechen und darüber, dass die Chance auf eine Schwangerschaft eher begrenzt bzw. nicht mehr möglich ist. Das gilt auch, wenn Sie noch nicht in den Wechseljahren sind, aber wissen, dass eine Familienplanung ausgeschlossen ist. 

3. Sie könnten gesellschaftlichen Vorurteilen ausgesetzt sein

Beziehungen mit größerem Altersunterschied können auf Vorurteile und gesellschaftliches Stigma stoßen. Leider sind vor allem Beziehungen davon betroffen, in denen die Frau älter ist, als der Mann. Dies kann zu Unbehagen, Unsicherheit oder sozialem Druck führen. Außerdem kann es eine Herausforderung sein, die Meinungen und Bedenken anderer Menschen zu bewältigen, während man gleichzeitig an der Beziehung festhält. Lassen Sie sich davon aber nicht verunsichern. Die Hauptsache ist, dass Sie und Ihr*e Partner*in glücklich und zufrieden mit Ihrer Beziehung sind und wissen, was Sie aneinander haben. 

Sexuelle Attraktivität in Beziehungen
Zählbild