Sicherheitsrisiko

Darum sollten Sie Ihr Handy nicht an öffentliche Ladestationen anschließen

Frau lädt ihr Smartphone an einer öffentlichen Ladestation | © Getty Images/Maskot
© Getty Images/Maskot
Öffentliche Ladestationen sind praktisch - bergen aber ein gewisses Risiko

Experten warnen davor, öffentliche Ladestationen für das Smartphone zu nutzen. Das steckt dahinter.

Gibt der Handy-Akku unterwegs den Geist auf, ist das mehr als ärgerlich. Daher sind sie besonders auf Reisen beliebt: öffentliche Ladestationen an Flughäfen, Bahnhöfen, Cafés oder Einkaufszentren. Haben Sie ein Ladekabel dabei, können Sie an den USB-Anschlüssen problemlos den Akku wieder aufladen. Klingt nach keiner großen Sache - doch Sicherheitsexperten warnen genau davor.

An öffentlichen Ladestationen kann Schadsoftware übertragen werden

Sogar das FBI warnt vor öffentlichen Ladestationen - sogenannte "Juice Jacker" könnten auf diesem Weg Ihre Daten stehlen. Der Begriff leitet sich von den englischen Worten "to juice up" (aufladen) und "jacker" (Dieb) ab. Bei der Masche wird die Ladestation so präpariert, dass Malware auf dem verbundenen Handy installiert wird oder Daten gestohlen werden. Die Betroffenen realisieren das oft gar nicht.

So warnt die FBI-Zweigstelle in Denver in einem Twitter-Post: "Vermeiden Sie kostenlose Ladestationen in Flughäfen, Hotels oder Einkaufszentren. Kriminelle haben Wege gefunden, öffentliche USB-Anschlüsse zu nutzen, um Malware und Überwachungssoftware auf Geräte zu übertragen. Nehmen Sie Ihr eigenes Ladegerät und USB-Kabel mit und verwenden Sie stattdessen eine Steckdose."

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Wie können Sie sich am besten davor schützen?

Neu ist die Betrugsmasche nicht, doch es kommt aktuell wohl wieder vermehrt zu solchen Fällen. Am sichersten ist es natürlich, überhaupt keine öffentlichen Ladestationen und USB-Anschlüsse zu nutzen. Haben Sie bestenfalls ihr Ladegerät immer dabei und verwenden Sie einfach eine Steckdose. Aber Achtung: Verwenden Sie immer nur Ihr eigenes Ladegerät - niemals sollten Sie ein Ladekabel oder -gerät nutzen, dass offensichtlich jemand zurückgelassen hat - auch das könnte eine Betrugsmasche sein.

Unser Tipp: Haben Sie immer eine kleine, handliche Powerbank in Ihrer Handtasche. Sie fällt kaum auf und Sie können Ihr Handy jederzeit unterwegs aufladen - und zwar ganz nebenbei in Ihrer Handtasche: Hier direkt auf Amazon bestellen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das sollten Sie sich auch ansehen:

6 versteckte WhatsApp-Funktionen, die Sie kennen sollten

Smartphone des Partners kontrollieren: Darf ich das?

Zählbild