Mehr Farbe

Mit diesen 4 Deko-Tipps wirken weiße Wände nicht so kahl

Frau hängt Bild an die weiße Wand | © GettyImages/Eleganza
© GettyImages/Eleganza
In einer Mietswohnung will man die Wände nicht immer farbig streichen. Komplett weiß bleiben müssen sie aber trotzdem nicht!

Weiße Wände sind kahl und langweilig? Muss nicht sein! Mit der richtigen Deko kann man auch weißen Wänden Leben einhauchen - ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen. Wie das ohne bunte Wandfarbe geht, verraten wir Ihnen hier. 

1. Bunte oder schwarze Rahmen

Wenn die Wände ohnehin weiß sind, verzichten Sie besser auf zusätzlich weiße Bilderrahmen. Mit schwarzen oder farbigen Rahmen heben sich die Bilder deutlich von den Wänden ab und schaffen so einen schönen Kontrast. Noch dazu ein paar farbenfrohe und lebendige Motive und Sie lenken garantiert von der weißen Wand ab!

Extra-Tipp: Achten Sie bei einer Bilderwand mit schwarzen Rahmen darauf, dass die Motive aufeinander abgestimmt sind, sonst könnte es zu unruhig werden. 

2. Bücherregale 

Was schmückt eine Wand besser als Regale gefüllt mit unseren Lieblingsbüchern? Dass die Einbände der Schmöker verschiedene Farben haben, kommt uns da gerade recht, denn sie sorgen für die nötigen Farbtupfer an der hellen Wand. Wir sind übrigens ein Fan von schwebenden Bücherregale, die an der Wand gar nicht sichtbar sind: 

Hier können Sie sich die unsichtbaren Bücherregale ansehen

3. Ausgefallene Lampen

Weiße Wände und weiße Lampen? Bitte nicht! Außer Sie mögen es sehr minimalistisch und ruhig. Ansonsten empfehlen wir einen Blickfang für die Decke, die die weißen Wände ausgleicht und zudem warmes Licht versprüht. Setzen Sie auf Deckenlampen in knalligen Farben oder aus natürlichen Materialien wie Rattan oder Bambus. Sie sorgen für Lebendigkeit in den eigenen vier Wänden. 

4. Holz-Elemente

Deko-Elemente aus Holz bringen Gemütlichkeit und Wärme auf weiße Wände. Um das umzusetzen, gibt es viele Möglichkeiten: Sie können mehrere Regale aus Holz an die Wände hängen, auf hölzerne Bilderrahmen setzen oder auch Holzpaneele anbringen (letzteres ist natürlich mehr Aufwand). 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.