Wohnen

Igitt: Diese Dinge lassen Ihr Badezimmer unhygienisch wirken

Modernes, helles Badezimmer | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Durch diese Dinge macht Ihr Bad schnell einen unhygienischen Eindruck.

Wenn man Besuch empfängt, spielt die Sauberkeit und Ordnung des Zuhauses eine entscheidende Rolle, und das Badezimmer bildet dabei keine Ausnahme. Selbst kleinste Unordnungen oder Verschmutzungen können den Eindruck eines unsauberen Badezimmers vermitteln und ihre Gäste unwohl fühlen lassen. Details können leicht übersehen werden und den Gesamteindruck des Badezimmers stark beeinträchtigen. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigen wir Ihnen, welche Dinge schnell dazu führen können, dass Ihr Badezimmer unhygienisch wirkt.

Diese Dinge lassen Ihr Bad unhygienisch aussehen

1. Haare und Ablagerungen im Waschbecken

In Ihrem Bad sollten selbstverständlich keine Haare oder andere Ablagerungen zu sehen sein. Diese Rückstände sind nicht nur unansehnlich, sondern können auch schnell den Eindruck von Unhygiene und Nachlässigkeit vermitteln. Wenn Gäste zu Besuch kommen, ist es besonders wichtig, dass das Badezimmer einen gepflegten und einladenden Eindruck macht. 

2. Schmutzige Oberflächen

Kalkablagerungen in der Dusche, Zahnpastaspritzer am Spiegel, undurchsichtige Wasserflecken auf den Armaturen oder Seifenreste auf der Waschbeckenoberfläche lassen das Badezimmer ungepflegt wirken und können leicht den Eindruck von Unsauberkeit vermitteln. Um auch hartnäckigsten Schmutz zu beseitigen, empfehlen wir Ihnen diese Eckenreinigungsbürsten. Sie können Sie direkt hier bei Amazon bestellen

3. Unsaubere Toilette

Die Toilette ist ein zentrales Element im Badezimmer und ihre Sauberkeit ist ausschlaggebend für den Gesamteindruck des Raums. Urin- oder Wasserflecken auf der Toilettenbrille, Kalkablagerungen im WC-Becken oder schlecht gereinigte Toilettenbürsten lassen das Badezimmer sofort unhygienisch wirken und können potenziell gesundheitsschädliche Keime beherbergen.

4. Offener Toilettendeckel

Die Tradition, den Toilettendeckel stets geschlossen zu halten, hat ihren Ursprung in der Abwehr potenzieller Eindringlinge wie Ratten, die einst über die Rohre in die Häuser gelangen konnten. Auch wenn diese Gefahr heutzutage weitgehend gebannt ist, bleibt das Schließen des Toilettendeckels ein Zeichen von Respekt und Hygiene. Ein offener Deckel kann nicht nur unschön aussehen, sondern auch unangenehme Gerüche verbreiten und Krankheitserreger freisetzen. 

5. Große Ansammlung an Produkten

Ein überfülltes Badezimmer mit unordentlich platzierten Pflegeprodukten, Kosmetika und anderen persönlichen Gegenständen lässt es schnell chaotisch und unhygienisch wirken. Wenn Sie zu viele Gegenstände im Badezimmer haben, erschwert dies zudem die Reinigung und begünstigt die Ansammlung von Staub und Schmutz. Achten Sie deshalb darauf, Ihr Bad regelmäßig auszumisten, indem Sie beispielsweise leere Shampooflaschen oder abgelaufene Kosmetika aussortieren.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild