gut zu wissen

Achtung: Diese Dinge sollten Sie niemals in Ihren Abfluss kippen

Metallwaschbecken | © Getty Images/K-Kwanchai
© Getty Images/K-Kwanchai
Um keine langfristigen Schäden an den Sanitäranlagen und der Umwelt zu verursachen, gehören diese Dinge nicht in Ihren Abfluss!

Allzu oft werden die Toilette oder das Spülbecken als praktische Müllentsorgungsstätten missbraucht. Doch nur weil etwas durch das Abflussrohr passt, bedeutet das noch lange nicht, dass es dort hingehört. Es gibt nämlich bestimmte Dinge, die man niemals in seinen Abfluss kippen sollte, da sie langfristige Schäden an den Sanitäranlagen und der Umwelt verursachen können. 

Kippen Sie diese Dinge niemals in Ihren Abfluss:

1. Fette und Öle 

Fett und Öle sollten niemals in den Abfluss gegossen werden, da sie sich beim Abkühlen verfestigen und die Rohre verstopfen können. Aus diesem Grund sollten Sie Öl nicht ins Spülbecken kippen, sondern mitsamt der Verpackung im Restmüll entsorgen.

2. Eierschalen

Eierschalen sollten gehören nicht in den Abfluss, da sie in kleine Scherben zerbrechen können, die Rohrverstopfungen verursachen. Bei Kontakt mit Wasser können sich Eierschalen im Abfluss außerdem an den Rohren anlagern und dadurch schwer zu entfernen sein.

3. Speisereste

Sie sollten ebenso davon absehen, sonstige Speisereste einfach wegzuspülen. Damit sind nicht ein paar Krümel gemeint, sondern nicht verzehrte Nahrungsmittel und organische Abfälle. Speisereste können zudem nicht nur den Abfluss in Ihrem Haus verstopfen, sondern auch Ratten anziehen, die sich schnell und unkontrolliert ausbreiten können.

4. Medikamente

Auch Medikamente sollten nicht in das Abwassersystem gelangen. In Kläranlagen können sie nur teilweise, wenn überhaupt, entfernt werden. Dies führt dazu, dass sie letztendlich im Wasser und im Klärschlamm landen, der als Dünger verwendet wird und somit wieder in die Nahrungskette gelangt. Daher sollten Medikamente unbedingt im Hausmüll entsorgt werden.

5. Chemikalien

Chemikalien wie Farben, Lösungsmittel und Reinigungsmittel sollten niemals in den Abfluss gegossen werden, da sie das Abwassersystem und die Umwelt schädigen können. Die Chemikalien können zudem die Wasserqualität beeinträchtigen und gefährliche Dämpfe erzeugen. Stattdessen sollten abgelaufene Chemikalien an einer Sammelstelle für gefährliche Abfälle abgegeben werden.

Tipp: Verwenden Sie am besten umweltfreundliche Reinigungsmittel (hier bei Amazon zu kaufen).

 

Können Spinnen wieder aus dem Staubsauger krabbeln?

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Diese 5 Lebensmittel sollten Sie niemals einfrieren

Darum sollten Sie eine Schale Salz in den Kühlschrank stellen

Zählbild