Für optimalen Geschmack

Fisch richtig auftauen: Darauf sollten Sie achten

tiefgekühlter Fisch | © Getty Images/Ilia Nesolenyi
© Getty Images/Ilia Nesolenyi
Fisch sollte man niemals einfach bei Zimmertemperatur auftauen

Tiefgekühlter Fisch und Meeresfrüchte sind genauso lecker wie frische Ware - vorausgesetzt Sie beachten beim Auftauen einige Details.

Vor der Zubereitung immer komplett auftauen

Fisch oder Meeresfrüchte aus der Tiefkühltruhe sind besonders im Sommer von Vorteil - und bei richtiger Zubereitung mindestens genauso lecker wie frischer Frisch. Wichtig ist, dass vor der Zubereitung alles vollständig aufgetaut ist. Denn brät man noch gefrorenen Fisch in der Pfanne an, kann es beim Kontakt mit dem heißen Öl zu einem Fettbrand kommen. Das schadet nicht nur dem Geschmack, auch der optimale Garpunkt kann so nicht gelingen.

Besonders schonend: Fisch im Kühlschrank auftauen

Idealerweise tauen Sie Fisch und Meeresfrüchte im Kühlschrank auf. Das dauert zwar etwas länger, ist aber für die Qualität und den Geschmack am besten. Legen Sie die aufzutauenden Teile einfach über Nacht in den Kühlschrank: Idealerweise in einen Behälter mit Deckel und achten Sie darauf, dass das Tauwasser gut ablaufen kann, beispielsweise durch ein Sieb oder Gitter (wie bei diesem Behälter mit extra Abtropfeinsatz*). Holen Sie den aufgetauten Fisch erst kurz vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank und gießen Sie das Tauwasser ab (nicht verwenden!). Eingeschweißte Filets können Sie auch einfach in der Verpackung in den Kühlschrank legen.

Wenn's schneller gehen muss: Fisch im kühlen Wasserbad auftauen

Hat man am Vorabend vergessen, den Fisch zum Auftauen in den Kühlschrank zu legen, kann man ihn im Wasserbad schneller auftauen. Legen Sie den Fisch in einen Gefrierbeutel und verschließen Sie ihn gut, damit kein Wasser eindringen kann. Füllen Sie ein ausreichend großes Gefäß mit kühlem (!) Wasser und legen Sie den Fisch im Gefrierbeutel hinein. Sie können ihn z.B. mit einem kleinen Teller beschweren, damit er unter Wasser bleibt. Auf keinen Fall sollten Sie heißes Wasser verwenden, da der Fisch sonst ungleichmäßig auftaut und anfällig für Bakterien wird! Nach etwa einer Stunde im kühlen Bad ist der Fisch aufgetaut und Sie können ihn direkt zubereiten.

Wichtig: Sie sollten Fisch niemals einfach bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Darunter leidet die Qualität und der Geschmack!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das sollten Sie sich auch ansehen:

Diese 5 Lebensmittel sollten Sie niemals einfrieren

Darum sollten Sie sofort eine Schale mit Salz in den Kühlschrank stellen