Mit dem nahenden Frühling erwacht die Sehnsucht danach, unsere Balkone in kleine grüne Oasen zu verwandeln. Es ist die Zeit, in der wir die kalten Wintermonate hinter uns lassen und uns wieder nach dem Duft von Blumen und dem Zwitschern der Vögel sehnen. Auch wenn bei Ihnen der Platz womöglich begrenzt ist, gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten, das Beste aus jedem Zentimeter herauszuholen. Wir zeigen Ihnen, wie das klappt und wie Sie Ihren Balkon in eine kleine Oase der Erholung und Entspannung verwandeln können.
Auf einem kleinen Balkon ist Flexibilität gefragt. Investieren Sie deshalb in klappbare Möbel wie Klapptische, -stühle oder eine ausklappbare Bank. Diese können bei Bedarf leicht verstaut werden, sodass Sie Platz haben für andere Aktivitäten wie beispielsweise Yoga am Morgen.
Sind Ihnen Stühle zu sperrig, können Sie auch flexiblere Sitzmöglichkeiten wählen wie Sitzsäcke, Bodenkissen oder Poufs. Das Beste: Sie können leicht umgestellt werden und bieten bequemen Platz zum Entspannen und Genießen der frischen Luft.
Ein Outdoor-Teppich kann nicht nur für zusätzlichen Komfort unter den Füßen sorgen, sondern auch den Balkon optisch aufwerten und ihm einen gemütlichen Touch verleihen. Achten Sie darauf, ein wetterbeständiges Material zu wählen, das leicht zu reinigen ist.
Statt den begrenzten Platz auf dem Balkon mit Topfpflanzen aufzubrauchen, nutzen Sie die vertikale Dimension Ihres Balkons und bringen Sie Hängeampeln und Rankgitter an sowie vertikale Gartensysteme. Dadurch können Sie eine vielseitige gründe Umgebung schaffen, die nicht nur Platz spart, sondern auch visuell toll aussieht.