Pflanzen

Mit diesem genialen Trick riechen Lilien weniger intensiv

Rosafarbene Lilien in einer Vase | © Getty Images/	Maryviolet
© Getty Images/ Maryviolet
Lilien sind wunderschön anzusehen, doch leider ist der Geruch der Blumen sehr intensiv.

Ab Mai blühen wieder die ersten Liliensorten. Die beliebten Blumen erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie bieten einen wunderschönen Anblick und werten jeden Raum sofort auf. Wäre da nur nicht der sehr intensive und unangenehme Geruch ... Zum Glück lässt sich dagegen etwas tun! 

Lilien-Trick: So verschwindet der unangenehme Geruch

So sehr wir Lilien lieben und ihren Anblick genießen, ist es fast unmöglich, größere Sträuße in der Wohnung zu haben, da diese nach kurzer Zeit sehr intensiv riechen. Wer trotzdem nicht auf die Blumen verzichten will, kann einen einfachen Trick anwenden, um den Lilienduft zu reduzieren. 

Dazu muss man lediglich den Stempel der Lilien mit einer Gartenschere abschneiden. Beim Stempel handelt es sich um die dunkelbraunen Enden der Staubgefäße inmitten der Lilienblüten. Je mehr eine Lilie aufblüht, desto mehr werden sie sichtbar und versprühen den berühmten Duft. 

Flecken durch Lilien

Schneidet man den Stempel ab, können sich die darauf befindenden losen Pollen auch nicht ausbreiten und hartnäckige Flecken verursachen. Denn jeder, der schon mal Lilien zu Hause hatte, weiß: Diese Flecken bekommt man kaum wieder weg!