Kennen Sie noch die kleinen Weingläser mit dem gerippten, grünen Fuß? Vielleicht haben Ihre Eltern oder Großeltern sie sogar Zuhause irgendwo in einer Vitrine stehen und holen sie zu besonderen Anlässen raus.
Diese Gläser haben einen bestimmten Namen: Weinrömer oder Römergläser – und sie waren vor allem in den 70er und 80er-Jahren das Nonplusultra in jedem Haushalt.
Um genau diese Retro-Gläser reißen sich online aktuell alle. Wie so oft hat der Trend seinen Ursprung auf TikTok. Dort ist in Sachen Mode momentan der Y2K-Stil ja nicht wegzudenken (also der Trend, sich wieder wie in den 2000er-Jahren zu kleiden). Aber auch wenn es um Deko und Inneneinrichtung geht, ist Retro einfach angesagt.
Wenn Sie die typischen Weinrömer tatsächlich selber in einem Karton im Keller eingemottet habt, dann wird es höchste Zeit, sie wieder rauszuholen. Wem die Gläser mit geripptem Fuß und manchmal auch verziertem Kelch etwas too much sind, der findet jetzt bei H&M die perfekte Alternative.
Das Weinglas von H&M Home fängt den Retro-Charakter der 80er-Jahre richtig schön ein, ohne übertrieben zu wirken. Es gibt das Glas außerdem noch in zwei weiteren Varianten: einmal als hohes und als kleines Glas mit jeweils kurzem Fuß.
Auf Nummer sicher gehen ist bei Geschirr und Gläsern schon länger absolut out. Möglichst farbenfroh, verspielt und fröhlich darf es sein, sogar ein bisschen kitschig. Aber Hauptsache nicht langweilig.
Kein Wunder also, dass der mutige 70er- und 80er-Jahre Stil mit seinen Karos, Blümchen und buntem Color-Blocking immer beliebter wird. Wer nach noch mehr Inspiration für seinen Esstisch sucht, für den haben hier ein paar weitere, außergewöhnliche, Weingläser herausgesucht.
Das könnte Sie auch interessieren: