(Fast) wie beim Italiener

Auf der Packung steht es anders: Einfacher Trick macht Ihre Tiefkühlpizza besser

Tiefkühlpizza im Backofen | © Getty Images/Bernard Van Berg/EyeEm
© Getty Images/Bernard Van Berg/EyeEm
Mit einem cleveren Trick wird Tiefkühlpizza noch viel besser

Bei vielen landet sie regelmäßig im Ofen - die Tiefkühlpizza. Besser schmeckt's natürlich selbstgemacht oder vom Italiener, doch mit einem cleveren Trick wird auch die TK-Pizza um Längen besser.

Tiefkühlpizza zählt zu den beliebtesten Fertiggerichten der Deutschen. Die meisten halten sich dabei an die Standardanleitung auf der Rückseite: Ofen vorheizen, Pizza direkt aus der Tiefkühltruhe in den heißen Ofen, 15 Minuten aufbacken lassen - fertig! Dabei kann ein einfacher Trick dafür sorgen, dass die TK-Pizza viel besser schmeckt.

Pizza komplett auftauen lassen - dann erst in den Ofen

Auf Reddit kursiert der Tipp, die Pizza erst auftauen zu lassen, bevor man sie in den Ofen schiebt. Das sorge für einen deutlich knusprigeren Rand und der Geschmack soll intensiver werden.

Das ist auf der Packung natürlich anders angegeben, um die Frische der Pizza zu garantieren. Sie sollten die Pizza auch nicht stundenlang draußen liegen lassen. Eben nur so lange, bis Sie sie aufgetaut in den Ofen schieben. Idealerweise unter einer Abdeckung - wie diese hier von Amazon!

Tiefkühl-Pizza auf Maximaltemperatur backen

Auch ein weiterer Trick soll den Geschmack von TK-Pizza optimieren. Auf vielen Verpackungen wird eine Ofentemperatur von 180 oder 200 Grad Celsius vorgeschlagen. Auch hier sollten Sie einmal von der Empfehlung abweichen und die aufgetaute Pizza bei Maximaltemperetaur in den Ofen schieben. Damit kommt man dem Steinofen wenigstens etwas näher. Die Backzeit verkürzt sich damit natürlich - Sie können sich dann nicht mehr auf die Angaben auf der Packung verlassen. Die hohen Temperaturen machen die Pizza besonders knusprig, ohne dass die Zutaten dabei verbrennen.

Warum steht dieser Tipp dann nicht auf der Verpackung?

Der Hersteller macht immer standardisierte Angaben, um Beschwerden zu vermeiden. Denn jeder hat einen anderen Backofen zuhause und würde ohne Vorheizen andere Backergebnisse bekommen. Deshalb wird immer zum Vorheizen geraten - dabei müsste man das gar nicht. 

Was jedoch wichtig ist: Die Backzeit verkürzt sich, wenn man die Pizza auftaut und bei höherer Temperatur backt. Man sollte sie also gut im Auge behalten. Ist sie goldbraun gebacken - raus aus dem Ofen!

Backofen-Rätsel gelöst: Dafür ist die Schublade unter dem Ofen!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch das sollten Sie sich ansehen:

Familienliebling: Blitzschneller Pizza-Auflauf für Groß und Klein

Wie vom Bäcker: Fluffig-buttrige Einback selbst gemacht