Tipps & Tricks

4 Tricks, wie Sie verhindern, dass Ihre Milch beim Kochen anbrennt

Frau rührt Milch im Kochtopf um | © Adobe Stock/ Inna Dodor
© Adobe Stock/ Inna Dodor
Mit diesen Tipps brennt die Milch beim Kochen nicht mehr an.

Sie kennen bestimmt diese Situation beim Kochen, dass Sie die Hitze zu hoch eingestellt und für einen kurzen Moment nicht aufgepasst haben. Schon ist es passiert und die Milch auf dem Herd ist angebrannt. Damit Ihnen das gar nicht erst passiert, haben wir einige einfache Tipps und Tricks, die das verhindern. 

So verhindern Sie angebrannte Milch:

1. Verwenden Sie einen Simmertopf

Für das Erhitzen von Milch und anderen hitzeeempfindlichen Speisen sollten Sie zu einem Simmertopf greifen, der sich durch doppelwandige Ränder und Böden auszeichnet, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum wird mit Wasser gefüllt und dient als Wärmeverteiler. Als Resultat werden die Zutaten im Simmertopf durch das langsam erwärmte Wasser im Zwischenraum des Topfes erhitzt, ähnlich wie bei einem Wasserbad.

Dieser Vorgang ist besonders schonend, da die Wärme nur allmählich an den inneren Teil des Topfes weitergegeben wird. Gleichzeitig erreichen die Wände des Simmertopfes nie Temperaturen über 100 Grad Celsius, da das Wasser bei dieser Temperatur zu sieden beginnt. Das Ergebnis ist, dass Milch und andere Zutaten, die im Simmertopf erwärmt werden, weder überkochen noch anbrennen. Solch einen Simmertopf können Sie direkt hier bei Amazon kaufen.

2. Rühren Sie regelmäßig

Das Allerwichtigste ist, dass Sie die Milch nie aus den Augen lassen, denn der in der Milch enthaltene Milchzucker reagiert mit dem Eiweiß, sinkt auf den Boden des Behälters, haftet dort fest und verbrennt im Nu. So kommt es dazu, dass die Milch am Boden anhaftet und rasch anbrennt. Um sicherzustellen, dass die Milch nicht am Boden fest Topfes festklebt, sollten Sie deshalb die Milch regelmäßig umrühren. Verwende Sie dafür am besten einen Schneebesen oder einen Holzlöffel und rühren Sie in regelmäßigen Abständen um. Das gilt besonders in den Ecken des Topfes.

3. Kochen Sie auf niedriger Hitze

Auch wenn es zeitsparend ist, die Milch auf der höchsten Hitze zu kochen, ist das der Grund, weshalb Ihre Milch schnell anbrennt. Geduld ist also gefragt. Beginnen Sie deshalb lieber auf niedriger bis mittlerer Hitze mit dem Kochen und erhöhen Sie die Temperatur allmählich. Das langsame Erhitzen hilft, die Milch gleichmäßig zu erhitzen und verhindert, dass sie anbrennt.

4. Beschmieren Sie den Topf mit Butter

Ein Trick, der das Überkochen von Milch verhindert: Nehmen Sie eine kleine Portion Butter und beschmieren Sie leicht den oberen Rand der Innenseite des Topfes damit. Wenn Sie den Kochtopf dann mit Milch befüllen, wird diese während des Erhitzens nicht über den eingefetteten Rand steigen. Aber Achtung: Eine Garantie, dass Ihre Milch nicht anbrennt, ist mit diesem Trick leider nicht geboten. Auch hier müssen Sie die Milch stets im Auge behalten.

Wie hält man Brot länger frisch?

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Genial! Diese Putztricks mit Zahnpasta müssen Sie ausprobieren

Laut Haushaltsexpertin: Diese 6 Fehler beim Staubwischen kosten Zeit und Nerven

Zählbild