Macht schlechte Stimmung

Diese 4 Wandfarben lassen Ihre Wohnung ungemütlich aussehen

Schöne Wohnung mit grüner Wandfarbe | © AdobeStock/UnitedPhotoStudio
© AdobeStock/UnitedPhotoStudio
Indem Sie sich für warme und einladende Farbtöne entscheiden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Wohnung stets gemütlich wirkt.

Wandfarben bilden das Fundament eines jeden Raumes. Sie setzen Stimmungen, reflektieren Persönlichkeiten und formen die Atmosphäre einer Wohnung. Doch während einige Farben Gemütlichkeit und Harmonie fördern, können andere das genaue Gegenteil bewirken. Von welchen Wandfarben dringend abzuraten ist, lesen Sie hier. 

Diese Wandfarben lassen Ihr Zuhause ungemütlich aussehen

1. Rot

Mit rotem Lippenstift und roter Kleidung schafft man aufregende und tolle Statements. Rote Wandfarbe wirkt alles andere als entspannend, sondern kann ein Auslöser für Wut und Stress sein. Wer trotzdem nicht auf die Farbe verzichten kann, sollte auf ein dunkleres Rot setzen und nur kleine Partien in der Farbe streichen. 

2. Neonfarben

Neonfarbene Kleidung kann durchaus ein Stimmungsaufheller sein, doch als Wandfarbe ist definitiv davon abzuraten. Sie können den Raum überwältigen und eine unruhige Atmosphäre schaffen. Stattdessen können Sie die knalligen Farben für Deko-Accessoires oder Bildmotive an den Wänden verwenden. 

3. Schwarz

Es versteht sich vermutlich von selbst, aber es ist nicht empfehlenswert, eine Wand komplett in Schwarz zu streichen. Die dunkle Farbe verkleinert Räume nicht nur optisch, sondern absorbiert auch Licht und sorgt für eine beklemmende Atmosphäre. Eine bessere Alternative sind Petrol und Dunkelblau, denn die Farben wirken im Gegensatz zu Schwarz deutlich ruhiger und gemütlicher, was sie zu einer guten Wahl im Schlafzimmer macht. Und ganz nebenbei liegt Dunkelblau auch noch im Trend. 

4. Dunkles Grau

Während Grau oft als neutrale und elegante Farbwahl angesehen wird, kann ein zu dunkles Grau den Raum erdrücken. Es absorbiert Licht und sorgt schnell mal für eine düstere Atmosphäre. Wenn Sie sich für Grau entscheiden, wählen Sie lieber hellere Töne oder kombinieren Sie es mit hellen Akzenten, um dem Raum Lebendigkeit zu verleihen.

Mit diesen Wandfarben schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre

  • Beige

  • Braun

  • Grün 

  • Petrol 

  • Rosa

  • Dunkelblau

  • Hellgrau

*Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Das könnte Sie auch interessieren:

60-30-10: Diese Farbregel bringt Harmonie in Ihr Zuhause

Perfekt für den Frühling: Diese Bettwäsche von H&M Home wertet jedes Schlafzimmer auf

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.