Die Lichtschalter in Ihrer Wohnung werden täglich benutzt und angefasst, beim Putzen werden sie trotzdem gerne mal vergessen. Kein Wunder, dass sich hier besonders viel Staub, Schmutz und Bakterien ansammeln. Wir verraten, wie Sie Lichtschalter mit einfachen Mitteln säubern und selbst vergilbte Lichtschalter wieder weiß werden.
Plastik vergilbt durch Abnutzung: Im Fall von Lichtschaltern trifft das ganz besonders zu, denn sie werden tagtäglich von eingecremten, schmutzigen, angemalten oder schlicht ungewaschenen Händen angefasst. Auf der Oberfläche sammeln sich deshalb besonders viele Bakterien, Keime und Schmutz. Werden diese nicht regelmäßig entfernt, kommt es zur Vergilbung. Auch Nikotin lässt Plastik schnell vergilben. Mit diesen Mitteln können Sie entgegenwirken:
Bevor Sie Lichtschalter von Verfärbungen befreien, sollten Sie sie mit einem sanften Reiniger und einem feuchten Tuch abwischen, um alle groben Verschmutzungen zu beseitigen. Mit einem weichen Schwamm oder einem Mikrofasertuch klappt das am besten.
Sind die Verfärbungen noch nicht sehr hartnäckig, können Sie mit einem Schmutzradierer gute Ergebnisse erzielen. Wischen Sie einfach mit dem Radierer über den Lichtschalter - das Ergebnis ist oft überraschend!
Kommen Sie mit einem Schmutzradierer nicht weiter, sollten Sie zu einem einfachen Hausmittel greifen: Apfelessig und Zitronensaft. Mischen Sie den Saft einer Zitrone mit 100 ml Apfelessig und zwei Esslöffeln Wasser. Bearbeiten Sie die vergilbte Fläche mit dem Reiniger und lassen Sie sie einige Minuten einziehen. Anschließend mit einem feuchten Tuch nachwischen.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie die Abdeckung des Lichtschalters auch von der Wand entfernen und das Plastikteil in der Zitronen-Essig-Mischung einweichen.
Und auch diese Mischung hat es in sich: Vermengen Sie einen Esslöffel Backpulver oder Natron mit drei Esslöffeln Wasser und tragen Sie die Paste auf die vergilbten Stellen auf. Idealerweise schrauben Sie die Abdeckung ab und schrubben mit einem Küchenschwamm die Paste auf, um Flecken und Verfärbungen zu entfernen. Lassen Sie die Paste außerdem einige Zeit einziehen, bevor Sie die Teile mit klarem Wasser und einem Mikrofasertuch trocken reiben.
Das sollten Sie sich auch ansehen:
Tastatur reinigen: Mit diesem genialen Putztrick sieht sie aus wie neu