Haushaltstipps

Wäsche trocknen im Winter: Diese 5 Fehler sollten Sie nicht machen

Frau hängt Wäsche zum Trocknen | © AdobeStock/New Africa
© AdobeStock/New Africa
Beim Trocknen von Wäsche gilt es einige Punkte zu beachten.

Während frische Wäsche an der Sommersonne blitzschnell trocknet, bleibt sie im Winter oft stundenlang nass. Das ist unter anderem folgenden Fehlern geschuldet. 

1. Nicht ausreichend schleudern

Wie lange Wäsche zum Trocknen braucht, entscheidet sich schon beim Einstellen der Waschmaschine. Eine niedrige Schleuderdrehzahl schont zwar die Kleidung, entzieht ihr aber weniger Wasser, sodass das anschließende Trocknen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Schleudern Sie unempfindliche (!) Materialien wie Baumwolle deshalb genügend, bevor Sie sie aufhängen.

2. Im falschen Raum trocknen

Wo Sie Ihre Wäsche zum Trocknen hängen, ist ebenfalls ausschlaggebend. Auch wenn die Waschmaschine bei vielen im Keller steht, ist ein kalter Raum ohne Fenster nicht der richtige Ort, um Wäsche zu trocknen. Der Grund ist simpel: Die Feuchtigkeit kann nicht abziehen. Wählen Sie lieber ein großes, beheiztes Zimmer, das sich belüften lässt.

3. Zu dicht aneinander hängen

Damit die Luft gut zirkulieren kann, sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie die feuchten Textilien nicht zu nahe aneinander hängen. Ebenso wichtig: Den Wäscheständer mit ausreichend Abstand zu Möbeln und Wänden platzieren. 

Shopping-Tipp: Platzt Ihr Wäscheständer aus allen Nähten, empfehlen wir Ihnen den praktischen Turm mit Rollen von HOMIDEC bei Amazon

4. Zu viel gleichzeitig trocknen

Waschen zählt zu den unliebsamsten Tätigkeiten im Haushalt, die es möglichst schnell hinter sich zu bringen gilt. Zu viele Kleidungsstücke auf einmal zu waschen und zu trocknen, ist jedoch keine gute Idee. Schließlich enthält jeder Korb mit frischer Wäsche rund zwei Liter Wasser. Diese Feuchtigkeit wird beim Trocknen an den Raum abgegeben, was zu Schimmelbildung führen kann.

5. Nicht lüften

Um Schimmel zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig stoßlüften. Das kommt auch Ihrer Wäsche zugute, die bei feuchter Luft deutlich langsamer trocknet. Deshalb empfiehlt sich auch nicht, sie an einem grauen Wintertag nach draußen zu hängen. Bei Sonne und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist dies aber durchaus möglich.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.