Weihnachten

Weihnachts-Zeitplan: Mit diesen Tipps erleben Sie ein stressfreies Weihnachtsfest

Frau steht vor dekoriertem Tisch | © Getty Images/Randy Faris
© Getty Images/Randy Faris
So sehr man sich auch auf Weihnachten freut, ist es für viele auch eine reinste Stress-Prüfung. Nicht aber mit diesen Tipps!

So sehr man sich auch auf Weihnachten freut, ist es für viele auch eine reinste Stress-Prüfung. Vor allem, wenn man als Gastgeberin ein Fest für mehrere Gäste vorbereiten muss, kann es ganz schön schnell ausarten und stressiger werden, als gedacht. Mit einer durchdachten Planung können Sie den Großteil der Organisation im Voraus erledigen. Wir haben deshalb einen detaillierten Zeitplan für Sie erstellt, der Ihnen als Inspiration dienen kann, damit Sie an Heiligabend entspannt mit Ihren Gästen ein unvergessliches, besinnliches Fest erleben. 

Mit diesen Tipps wird Weihnachten stressfrei:

2 Wochen vorher

Circa zwei Wochen vor Heiligabend sollten Sie damit beginnen, sich eine Liste zu machen mit allen Dingen, die Sie noch erledigen müssen. Dazu gehört:

  • Gästeliste schreiben: Überlegen Sie, wenn Sie einladen möchten und senden Sie gegebenenfalls Einladungen

  • Menü planen: Welche Gerichte möchten Sie servieren? Berücksichtigen Sie die Vorlieben und Einschränkungen Ihrer Gäste

  • Einkaufsliste erstellen: Basierend auf dem Menüplan sollten Sie eine Einkaufsliste erstellen für Lebensmittel, Getränke und allem, was dazu gehört. 

  • Dekorationen und Tischarrangements besorgen: Wie festlich soll Ihr Zuhause aussehen? Machen Sie sich Gedanken über die Dekoration. Wenn Sie bereits Tischdecken und Stoffservietten haben, sollten Sie jetzt schon waschen und bügeln. 
    Tipp: Für besonders weihnachtliche und gemütliche Stimmung sorgen Sie mit LED Lichterketten. Bei Amazon können Sie hier direkt welche in Schneeflocken-Optik bestellen

1 Woche vorher 

Eine Woche vor Heiligabend geht es mit den ersten Besorgungen los:

  • Tischgeschirr und Besteck prüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Teller, Gläser und Besteck für alle Gäste haben. Fehlt noch etwas, haben Sie ausreichend Zeit, um es zu besorgen. 

  • Großputz: Damit Ihr Zuhause festlich und einladend aussieht, sollten Sie bereits mit der Grundreinigung starten. Alle weiteren Dinge wie Staubsaugen, Staubwischen und Toilette putzen sollten Sie kurz bevor die Gäste kommen erledigen.

2 Tage vorher 

  • Einkäufe erledigen: Besorgen Sie alle unverderblichen Lebensmittel bereits im Voraus, um sich jede Menge Stress zu sparen. Denken Sie daran, dass auch nach Weihnachten meist lecker gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen wird. Also fokussieren Sie sich nicht nur auf das Menü an Heiligabend.

1 Tag vorher

  • Kochen im Voraus: Bereiten Sie Gerichte vor, die sich gut im Voraus vorbereiten lassen und nicht sofort verzehrt werden müssen. Dazu gehören beispielsweise Desserts, Dips oder Dressings. 

  • Letzten Einkäufe erledigen: Besorgen Sie die letzten frischen Zutaten, die Sie brauchen. Fehlt noch Sahne oder Milch? Dann nichts wie in den Supermarkt! 

  • Geschenke verpacken: Jetzt haben Sie auch genügend Zeit, um alle Geschenke in Ruhe zu verpacken. 

Heiligabend:

  • Tischdecken: Decken Sie den Tisch und dekorieren Sie Ihr Zuhause. Stellen Sie Geschirr und Besteck bereit sowie Kerzen und Servietten. 

  • Essen vorbereiten: Beginnen Sie mit der Zubereitung der Hauptgerichte und stellen Sie Getränke kalt. 

  • Willkommen heißen: Bereiten Sie einen herzlichen Empfang für Ihre Gäste vor, haben Sie Spaß und genießen Sie die festliche Atmosphäre. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild