Oh du Entspannte...

Weniger Stress vor Weihnachten: 5 Tipps für mehr Gelassenheit

Frau trinkt Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt | © Unsplash/freestocks
© Unsplash/freestocks
Mit diesen Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit können Sie das Fest der Liebe trotz zahlreicher Vorbereitungen genießen.

Weihnachtsstress ist jedes Jahr Ihr Begleiter in der Vorweihnachtszeit? Dann sollten Sie diese Tipps befolgen und trotz zahlreicher Vorbereitungen das Fest der Liebe endlich entspannt genießen.

1. Weniger Perfektionismus

Der Weihnachtsbaum steht ein bisschen schief, die Wohnung ist noch nicht perfekt weihnachtlich dekoriert und die Plätzchen sind ein bisschen trocken geworden? Entspannen Sie sich, es sind doch ganz andere Dinge, die an Weihnachten wirklich zählen. Seien Sie weniger perfektionistisch, das nimmt viel Stress und schenkt Ihnen mehr Zeit, die schönen Dinge der Vorweihnachtszeit zu genießen. Bummeln Sie lieber mit der Familie oder Freunden über den Weihnachtsmarkt, statt die perfekte Weihnachtsdeko zu zaubern. Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres!

2. Buffet statt Menü

Auch beim Essen sollten Sie sich so wenig Stress wie möglich machen. Warum ein Menü à la Minute auf den Tisch zaubern, bei dem Sie stundenlang in der Küche stehen, wenn auch alle mit einem gut vorzubereitenden Buffet glücklich sind? Sprechen Sie sich mit der Familie und Freunden ab - jeder kann etwas beisteuern und der Stress hält sich so für alle in Grenzen. Denn seien wir mal ehrlich: Es ist doch viel wichtiger Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen, als das perfekte Essen auf dem Tisch zu haben.

3. Wichteln statt alle beschenken

Schluss mit der Geschenkeflut: Die meisten von uns haben sowieso keine echten Wünsche und viele Geschenke landen unbeachtet in irgendeiner Ecke. Viel nachhaltiger und auch unterhaltsamer ist doch Wichteln: Jeder besorgt nur ein Geschenk für eine Person, die er zieht (Kinder sind natürlich ausgenommen!). Am Weihnachtsabend werden die Geschenke dann nacheinander ausgepackt und bewundert - ein Riesenspaß für alle! 

Übrigens: Auch Wichteln mit den Arbeitskollegen macht Spaß. Hier eine lustige Geschenkidee für alle Kollegen (über Amazon*).

4. Benötigte Geschenke früh besorgen

Kinder sind vom Wichteln natürlich ausgenommen. Die strahlenden Kinderaugen an Heiligabend will sich nämlich niemand entgehen lassen. Besorgen Sie die Geschenke für die Kleinsten einfach schon so früh wie möglich. Schaffen Sie es nicht die Geschenke in einem Laden zu kaufen, planen Sie einen Abend ein, an dem Sie alle Geschenke online bestellen. Damit ist ein weiterer Punkt abgehakt und Sie können sich den entspannenden Seiten der Vorweihnachtszeit widmen.

5. Auf der To-Do-Liste Zeit für sich selbst einplanen

In der Vorweihnachtszeit ist die To-Do-Liste meist besonders lang. Was Sie auf jeden Fall fest einplanen sollten: Zeit für sich selbst! Nehmen Sie sich gerade am Ende des Jahres unbedingt kleine Auszeiten: Schlendern Sie mit Freundinnen durch die schön geschmückte Innenstadt, schlürfen Sie Glühwein und genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre. Wenn nötig, nehmen Sie sich dafür einen oder zwei Tage frei - aber Zeit für sich selbst ist in diesem Jahr Pflicht!

Weihnachtsgeschenke: Ideen für die Liebsten

Weihnachtsgeschenke | © iStock | katiafonti
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.