Die aktuellen Kollektionen von Dolce & Gabbana, Roberto Cavalli oder Chanel beweisen: Spitze feiert im Herbst/Winter 2023 ihr großes Comeback und ist keineswegs nur für warme Sommertage geeignet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Material der Stunde im Winter stylen.
Am einfachsten und kostengünstigsten lässt sich Spitze in Form einer Strumpfhose in die Garderobe integrieren. Besonders angesagt sind schwarze Spitzenstrumpfhosen, die ein einfarbiges Kleid im selben Ton im Handumdrehen aufwerten.
Alternativ kombinieren Sie Ihre Spitzenstrumpfhose mit einem Rock oder einer Shorts in Mini- oder Midilänge. Für einen gelungenen Kontrast zur zarten Spitze sorgen ein kastiger Oversize-Blazer und klobige Loafer.
In Ihrem Kleiderschrank befindet sich ein Slipdress mit Spitzendetail? Warten Sie nicht bis zum Sommer, um es anzuziehen, sondern tragen Sie es jetzt schon mit einem eng anliegenden Feinstrickpullover. Schwarze Lederstiefel mit Absatz vervollständigen das Outfit.
In luftiger Spitze friert man schnell. Achten Sie deshalb darauf, dass das Kleidungsstück gefüttert ist oder aus einem festen Hauptmaterial besteht und nur mit Spitze verziert ist. Dazu getragener Strick hält zusätzlich warm. Besonders schön wirkt ein übergroß geschnittener Pullover aus Wolle oder Kaschmir, der locker über einen schmalen Spitzenrock fällt.
Wer knallige Farben bevorzugt, setzt auf ein buntes Kleidungsstück aus Spitze und ergänzt damit ein im Übrigen schlicht gehaltenes Outfit. Die New Yorker Stylistin Yana Echko macht es in einem pinken Spitzenblazer und einer Jeans vor. Tipp für die kalte Jahreszeit: Einen farblich abgestimmten Feinstrickpullover unter dem Blazer tragen.