Royale Schmuckstücke

Laut Expertin: Das sind die 5 beliebtesten Edelsteine der Royals

Herzogin Meghan mit ihrem Diamant-Verlobungsringn | © GettyImages/	Chris Jackson
© GettyImages/ Chris Jackson
Meghans Verlobungsring hat eine ganz besondere Bedeutung

Edelsteine sind besonders wertvolle Schmuckstücke und eine echte Investition. Aimee Howlett ist Schmuckexpertin bei Diamonds Factory und verrät, welche Edelsteine bei den britischen Royals am beliebtesten sind und wofür die Steine stehen. 

Die Stilevolution von Kate Middleton

1. Diamanten

Diamanten sind nicht nur die beliebtesten Edelsteine auf der ganzen Welt, sondern auch die beliebtesten der britischen Royals. Die funkelnden Edelsteine stehen für Reinheit, Klarheit, Charakterstärke und ewige Liebe. Der Verlobungsring von Meghan Markle bestand gleich aus mehreren Diamanten, die alle eine besondere Bedeutung tragen. 

"Der maßgeschneiderte Ring hat einen hohen sentimentalen Wert, da der Mittelstein, ein dreikarätiger Diamant im Kissenschliff, aus Botswana stammt, wo das Paar zu Beginn seiner Beziehung Zeit miteinander verbrachte", erklärt Schmuck-Expertin Aimee Howlett. "Die beiden seitlichen Steine, deren Gewicht auf jeweils ein Karat geschätzt wird, stammen aus Prinzessin Dianas persönlicher Sammlung, die Prinz Harry nach ihrem Tod geerbt hat, was für noch mehr Sentimentalität sorgt." 

2. Saphire

Die verstorbene Queen Elizabeth war ein großer Fan von Saphiren und besaß unzählige Schmuckstücke mit dem dunkelblauen Edelstein. Damit war sie nicht allein: Auch Prinzessin Kate sieht man auf Veranstaltungen häufiger mit Schmuckstücken aus Saphir. 

Prinzessin Kate trägt Saphir-Ohrringe | © GettyImages/	Max Mumby/Indigo
Prinzessin Kate trägt blau und silbern funkelnde Saphir-Ohrringe.
Foto: GettyImages/ Max Mumby/Indigo

„Die Bedeutung von Saphiren und ein Grund, warum die Royals diese Edelsteine ​​regelmäßig tragen, reicht bis in die Antike zurück. Es wurde angenommen, dass Saphire ihre Träger vor Unheil schützen und Eifersuchtsgefühle abwehren sollten. Dies resultierte darin, dass dieser Edelstein oft von mächtigen Menschen getragen wurde”, erklärt Aimee Howlett. 

3. Rubine

Die roten Edelsteine haben ebenfalls eine lange Tradition bei den britischen Royals. Die Kaiserliche Staatskrone, die König Charles zuletzt bei der Krönung getragen hat, ist mit fast 3.000 Edelsteinen geschmückt und besitzt darunter auch einen auffälligen roten Rubinstein. "Die Krone befindet sich seit 1367 im Besitz der königlichen Familie", so die Expertin. Früher galten Rubine übrigens als Schutzsteine und wurden von Soldaten und Kriegern als Anhänger, Ring oder Brosche getragen. 

4. Aquamarin

Ein echter Blickfang sind auch die hellblauen Edelsteine, die sogenannten Aquamarine. Sie stehen für Gelassenheit, Ruhe und Frieden. Zuletzt konnte man solch einen auf der Hochzeit von Harry und Meghan bewundern. Meghan trug einen atemberaubenden 13-Karat-Aquamarinring, der früher Diana gehört hatte."Der Ring war vor dem Tod der Prinzessin im Jahr 1998 nur zweimal öffentlich zu sehen und wurde seitdem nicht mehr getragen, bis er für den Empfang wieder an Meghans Finger befestigt wurde, eine sentimentale Anspielung auf die Mutter der Prinzen an ihrem besonderen Tag."

Meghan trägt Aquamarin-Edelstein von Prinzessin Diana | © GettyImages/WPA Pool
Der türkis funkelnde Aquamarin Ring von Prinzessin Diana, den Meghan an ihrem Hochzeitstag trug
Foto: GettyImages/WPA Pool

5. Smaragde

Auf Platz 5 dürfen die dunkelgrünen Smaragde nicht fehlen, die schon Königin Kleopatra im alten Ägypten liebte und leidenschaftlich sammelte. In der britischen Königsfamilie wurden Smaragde sowohl von Queen Mary, Queen Elizabeth als auch von Prinzessin Diana getragen. Besonders beliebt ist dabei ein Smaragd-Halsband, das Queen Elizabeth Prinzessin Diana zu ihrer Hochzeit mit Charles schenkte. 

Prinzessin Diana mit Smaragd-Halsband  | © GettyImages/Tim Graham
Auch nach ihrer Scheidung von Charles trug Prinzessin Diana das wunderschöne Smaragd-Halsband.
Foto: GettyImages/Tim Graham