Alltagsfrage

Muss man Kleidung vor dem ersten Tragen waschen?

Frau riecht an frisch gewaschener Kleidung | © AdobeStock/nenetus
© AdobeStock/nenetus
Sollte man neu gekaufte Kleidung vor dem Tragen waschen?

Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir ein brandneues Kleidungsstück in den Händen halten - die Vorfreude darauf, es endlich zu tragen, ist groß. Aber sollten wir wirklich darauf verzichten, es vorher zu waschen? Welche drei Dinge man in jedem Fall beachten sollte, lesen Sie hier. 

Das muss man beachten: 

Neue Kleidung kann Rückstände von Chemikalien und Farbstoffen enthalten, die während der Herstellung verwendet wurden. Diese können bei empfindlicher Haut reizend sein und Allergien auslösen. Wäscht man die Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen, verhindert man, dass die Substanzen in Kontakt mit der Haut kommen. 

Übrigens: Achten Sie auch beim Waschen darauf, ein mildes und umweltfreundliches Waschmittel zu verwenden: 

Zudem besitzt neue Kleidung oftmals einen charakteristischen Geruch, der von Lagerung, Transport oder Produktionsprozessen stammt. Manche stören sich an diesem Geruch, anderen macht es nichts aus. Wer den chemischen Neugeruch nicht leiden kann, sollte das Kleidungsstück vorher in die Wäsche geben. 

Waschen - oder nicht waschen?

Um Hautirritationen zu vermeiden, ist meist sinnvoller, neue Klamotten vor dem Tragen zu waschen. So gehen Sie auf Nummer sicher - und prüfen direkt, ob sich die Passform nach dem Waschen verändert. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.