Hygiene

Sooft sollten Sie Ihre Mütze wirklich waschen

Person im Winter mit Mütze | © Getty Images/Kathrin Ziegler
© Getty Images/Kathrin Ziegler
Tragen Sie gern Mützen?

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit helfen uns kuschelige Mützen dabei, nicht zu viel Körperwärme über den Kopf zu verlieren. Wann Sie Ihren täglichen Begleiter waschen sollten, erklären wir hier.

Mütze waschen nicht vergessen

Im Gegensatz zu anderen Klamotten haben wir bei Mützen das Waschen meist nicht so auf dem Schirm. Da passiert es schon einmal, dass sie nur zu Beginn und zum Ende der Saison in die Waschmaschine kommen, oder wenn Sie wirklich sichtbar dreckig sind. Dabei sollte das nach Möglichkeit häufiger geschehen, um sie von Bakterien und Co. zu befreien. Tragen Sie Ihre Mütze täglich, sollte sie am besten spätestens alle zwei Wochen gewaschen werden sowie immer direkt nachdem Sie krank waren.

Das Material beachten

Handelt es sich um Mützen aus pflegeleichtem Material wie Baumwolle, ist das regelmäßige Wachen kein Problem. Bei sensiblen Stoffen wie Kashmir oder Wolle wird es schon schwieriger. Damit die schön und weich bleiben, dürfen sie nicht sooft gewaschen werden und wenn dann nur im schonenden Wollwaschgang oder per Hand. Einfacher ist es da jedoch, mehrere Modelle zu besitzen, die sie abwechselnd tragen und somit das permanente Waschen von einer Mütze verhindern können.
 

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Sonntags Wäsche waschen: Das solltest du beachten