Winter-Styling

5 Tipps, mit denen Ihre Stiefel jeden Winter überstehen

Nahaufnahme schwarze Winterstiefel | © Getty Images/Christian Vierig
© Getty Images/Christian Vierig
Mit diesen Tipps überstehen Ihre Stiefel den Winter.

Der Winter kann ganz schön fies zu unserer Kleidung sein, insbesondere wenn es um unsere Winterstiefel geht. Niedrige Temperaturen, Schnee, Eis und Streusalz können die Haltbarkeit von Winterstiefeln beeinträchtigen. Damit Ihre Winterstiefel den Winter unbeschadet überstehen und Ihre Füße warm und trocken bleiben, haben wir einige Pflege- und Schutzmaßnahmen für Sie zusammengefasst.

Mit diesen Tipps überstehen Ihre Stiefel den Winter:

Tipp 1: Das Wetter berücksichtigen

Sie können einen unerwarteten Regen- oder Schneesturm natürlich nicht verhindern, aber Sie können Ihr Bestes tun, um zu wissen, wann einer kommt. Bevor Sie sich in Ihren brandneuen Lieblingsschuhen auf den Weg machen, schauen Sie lieber noch mal den Wetterbericht an und wählen Sie die Stiefel, von denen Sie wissen, dass sie dem Wetter standhalten.

Tipp 2: Imprägniersprays benutzen

Ihre Winterstiefel sollten zwar wasserdicht sein, schließlich liegt besonders im Winter an jeder Ecke eine lästige Pfütze. Es ist dennoch keine schlechte Idee, zu Beginn der Schneesaison eine weitere Schutzschicht in Form eines Imprägniersprays aufzutragen. Tragen Sie sie gemäß den Anweisungen des Herstellers auf das Obermaterial Ihrer Stiefel auf. Dadurch wird verhindert, dass Schnee und Regen in das Material eindringen.

Besonders beliebt ist das Imprägnol Universal Imprägnierspray: 

Tipp 3: Regelmäßig reinigen

Die Oberfläche Ihrer Winterstiefel kann durch Schnee, Schlamm und Streusalz in Mitleidenschaft gezogen werden, weshalb Sie die Stiefel regelmäßig pflegen sollten. Entfernen Sie grobe Verschmutzungen mit einer Bürste und wischen Sie Rückstände mit einem feuchten Tuch ab. Wichtig: Vergessen Sie nicht, die Sohlen sorgfältig zu reinigen.

Tipp 4: Gründlich trocknen

Nach einem Tag im Schnee sollten Sie Ihre Winterstiefel gründlich trocknen, um Schimmelbildung und Geruchsbildung zu vermeiden. Auch wenn viele es tun, sollten Sie Ihre Stiefel nicht direkt an der Heizung trocknen, da dies das Material austrocknen kann. Wichtig: Damit Ihre Stiefel ihre Form behalten, ist es immer gut, sie während des Trocknens beispielsweise mit Zeitungspapier auszustopfen, damit sie sich im nassen Zustand nicht ausdehnen. 

Tipp 5: Richtig lagern

Ist der Winter vorbei, sollten Sie Ihre Stiefel immer in einem Schuhkarton, frei von Staub und Schmitz aufbewahren und ausstopfen, damit Sie Ihre Form behalten. Damit sie im nächsten Jahr direkt einsatzbereit sind, sollten Sie sie außerdem vor dem Einpacken bereits mit Imprägnierspray besprühen. 

Shopping-Tipp: Bei Other Stories können Sie diese von Moonboots inspirierten gefütterten Winterstiefel mit Kordelzug ergattern:

© & Other Stories
Foto: & Other Stories
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild