Beauty-Tipps

Augen jünger schminken: 5 Tricks, die Sie kennen sollten

Close-up von Auge mitMascara, Eyeliner und Lidschatten  | © Getty Images/Jun
© Getty Images/Jun
45 oder 55? Mit Mascara, Eyeliner und Co. bleibt Ihr Alter ein Geheimnis.

Die Augen verraten einiges über uns: Unter anderem geben sie Aufschluss über unsere Emotionen, unsere Gesundheit oder unser Alter. Mit dem richtigen Make-up lässt sich Letzteres aber nicht so leicht erahnen. Wir verraten Ihnen die besten Tipps, um die Augenpartie jünger zu schummeln.

1. Primer verwenden

Die Haut rund um die Augen ist sehr dünn, sodass Fältchen besonders gut zur Geltung kommen. Um zu verhindern, dass sich das Make-up darin absetzt, tragen Sie vorher eine pflegende Creme und einen eigens für die empfindliche Augenpartie konzipierten Primer auf. Feine Linien werden so aufgefüllt und die Haltbarkeit des Make-ups verlängert.

2. Concealer gegen Augenringe

Mit zunehmendem Alter können dunkle Schatten unter den Augen stärker hervortreten. Abhilfe schafft ein Concealer. Verwenden Sie am besten eine Farbe, die eine halbe bis ganze Nuance heller ist als Ihr natürlicher Hautton und tupfen Sie sie auf die bläulichen Stellen unter dem Auge. Wer mag, zieht zusätzlich einen dünnen Strich vom unteren, äußeren Augenlid bis zum letzten Punkt der Augenbraue. Anschließend mit einem Make-up-Schwämmchen oder Pinsel verblenden. Tipp: Auch die sogenannte Ombré-Concealer-Methode sorgt für jugendliche Frische im Gesicht.

3. Lidschatten in Beige oder Bronze

Lidschatten in Beige- oder Bronzetönen wirkt ebenfalls wahre Wunder. Tragen Sie zunächst eine helle, schimmernde Nuance auf das gesamte Lid auf. In die Augenfalte geben Sie dann einen dunkleren Ton. Et voilà, schon sehen Ihre Augen größer und wacher aus.

4. Geschwungene Wimpern

Zusätzlich öffnen geschwungene Wimpern die Augen. Wer nicht von Natur aus mit einem XXL-Schwung gesegnet ist, hilft mit einer Wimpernzange nach. Einfach vor dem Tuschen am oberen Wimpernkranz ansetzen, vorsichtig schließen und circa zehn Sekunden lang gedrückt halten. Anschließend wie gewohnt Mascara auftragen. Tipp: Ein feiner Eyeliner lässt den Wimpernkranz noch dichter wirken.

5.  Volle Augenbrauen

Die Augenbrauen rahmen das Gesicht nicht nur ein, sondern verleihen ihm auch ein jugendliches Aussehen. Vorausgesetzt, sie sind definiert und dicht. Haben Sie die Härchen früher stark gezupft und sie wachsen nicht mehr nach, verhelfen Sie Ihren Brauen mit einem Stift oder getönten Gel zu mehr Fülle. Für ein natürliches Resultat wählen Sie ein Produkt, das möglichst der Farbe Ihres Haaransatzes entspricht.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

Verblüffend: Diese 6 Make-up-Tricks lassen sie um Jahre jünger aussehen!

Diese 5 Haarfarben lassen Sie sofort jünger aussehen