Haarstyling

Haarpflege: 4 Beauty-Tipps für lange Haare ab 50

Frau kämmt sich die Haare | © Getty Images/Kathrin Ziegler
© Getty Images/Kathrin Ziegler
Damit Ihre langen Haare auch mit über 50 glänzend und gesund aussehen, sollten Sie auf diese Dinge achten.

Ob Jennifer Aniston, Sarah Jessica Parker der Jennifer Lopez: Immer mehr Frauen ab 50 tragen lange Haare. Allerdings sind lange Haare mit 50, 60 oder 70 nicht das Gleiche wie lange Haare mit 25. Mit zunehmendem Alter kann sich beispielsweise die Haarstruktur ändern. Haare können an Glanz und Fülle verlieren oder zu Trockenheit und Spliss neigen. Zudem kann sich insbesondere während der Menopause die Textur von glatt zu wellig oder von wellig zu lockig verändern. Außerdem benötigen Haare ab 50 oft eine intensivere Pflege, aufgrund von Alterungsprozessen und Umwelteinflüssen.

Wenn Sie gerne lange Haare tragen möchten, zeigen wir Ihnen deshalb, worauf Sie bei dem Styling und der Pflege achten sollten, damit Ihre langen Haare auch mit über 50 schön glänzend und gesund aussehen.

So tragen Sie lange Haare ab 50:

Tipp 1: Regelmäßige Haarschnitt für gesundes Wachstum

Regelmäßige Besuche beim Friseur helfen nicht nur, Spliss vorzubeugen. Sie fördern auch gesundes Haarwachstum. Ein gut gepflegter Haarschnitt verleiht Ihnen nicht nur Frische, sondern auch ein gepflegtes Aussehen. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Friseur oder Friseurin über Haarschnitte, die Ihrer Gesichtsform schmeicheln.

Tipp 2: Stufenschnitte für mehr Volumen

Ein leicht gestufter Haarschnitt kann bei langen Haaren Wunder bewirken. Durch geschickt platzierte Stufen wirkt Ihr Haar lebendiger und erhält mehr Volumen. Das ist besonders mit zunehmendem Alter wichtig, da die Haare dann oftmals an Fülle verlieren. Achten Sie beim Stufenschnitt darauf, dass Ihre natürliche Haarstruktur berücksichtigt und das Styling im Alltag vereinfacht wird.

Tipp 3: Pony für mehr Frische

Jede Art von Pony - ob, gerade, fransig, lang oder schräg - kann Ihrer Frisur und Ihrem Aussehen mehr Frische verleihen. Ein gerader Pony kann beispielsweise Stirnfalten kaschieren und den Fokus auf Ihre Augen legen, während ein voller Pony für einen markanten Look sorgt. 

Tipp 4: Natürliche Strähnchen für mehr Sanftheit

Natürliche Strähnchen sind eine tolle Möglichkeit, um Ihre Haare aufzuhellen, ohne dabei einen unnatürlichen Kontrast zu erzeugen. Ein*e erfahrene*r Colorist*in kann Ihnen dabei helfen, die perfekte Farbmischung zu finden, die nicht nur Frische verleiht, sondern auch Ihr Gesicht auf sanfte Art und Weise zum Strahlen bringt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild