Ratgeber

Brillenträgerinnen, aufgepasst! Diese 5 Schminktipps sollten Sie kennen

Frau mit runder, schwarzer Brille und pinkem Lippenstift | © Getty Images/alvarez
© Getty Images/alvarez
Mit diesen Tricks kommen Ihre Augen hinter einer Brille optimal zur Geltung.

Eine Brille lenkt die Aufmerksamkeit automatisch auf die Augen. Entsprechend wichtig ist es, diese richtig zu schminken. Wir zeigen Ihnen, wie es gelingt. 

1. Der passende Lidschatten

Nach dem Aufsetzen der Brille wirken Ihre Augen kleiner oder ungewollt groß? Verantwortlich dafür sind die Brillengläser, welche die Augen von Kurzsichtigen optisch schrumpfen lassen und bei Weitsichtigen das Gegenteil bewirken. Mit einem Lidschatten lässt sich diesem unliebsamen Effekt einfach entgegenwirken. Verwenden Sie eine helle Farbe, um die Ihre Augen zu vergrößern und eine dunkle Nuance, um sie zu verkleinern.

4 Schminkfehler, die Augen kleiner aussehen lassen

2. Eyeliner an Brille anpassen

Auch ein Eyeliner eignet sich, um die Augen größer zu schummeln. Aber Vorsicht: Versuchen Sie nicht, ein schmales Brillengestell mit einem dicken Lidstrich zu kompensieren, sondern stimmen Sie die Breite des Eyeliners immer auf diejenige der Fassung ab.

3. Mascara sparsam auftragen

Zusätzlich verhilft etwas Wimperntusche Kurzsichtigen zu einem offenen, wachen Blick. Wären da nur nicht die schwarzen Schlieren, die sie auf den Brillengläsern hinterlässt! Die Lösung: Tuschen Sie nicht die gesamten Wimpern, sondern nur den Kranz. Sie können das Augen-Make-up auch komplett weglassen und stattdessen die Lippen betonen.

4. Concealer verwenden

Auf einen Concealer sollten Sie hingegen nicht verzichten. Der Grund: Jede Brille wirft einen Schatten auf das Gesicht. Dieser hebt dunkle Ringe unter den Augen stärker hervor. Mit einem Concealer umgehen Sie das Problem. Wie Sie die passende Farbe finden, lesen Sie hier.

5. Augenbrauen betonen

Für einen ausdrucksvollen Blick ebenso wichtig sind die Augenbrauen. Insbesondere bei Personen, die eine Brille tragen. Sind die Brauen nicht definiert, wirkt das Brillengestell schnell zu dominant. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie die Härchen in regelmäßigen Abständen in Form zupfen und allfällige Lücken mit einem Augenbrauenstift oder -puder auffüllen. Auch wichtig: Die Fassung sollte die Augenbrauen nicht verdecken.

Extra-Tipp: Mit einer speziellen Schminkbrille (erhältlich bei Amazon), deren Gläser sich einzeln hochklappen lassen, behalten Sie beim Auftragen des Make-ups den Durchblick. Alternativ arbeiten Sie mit einem vergrößernden Spiegel (ebenfalls bei Amazon). 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

3 Make-up-Tipps, wie Sie Ihre Augen größer schminken

10 Anzeichen, dass Sie eine Brille brauchen