Schmink-Trick

Cut Crease: So gelingt der Make-up-Trend für größere Augen

Porträt einer Frau mit braunem Augenmake-up | © Getty Images / inarik
© Getty Images / inarik
Der angesagte Cut Crease Look gelingt in nur zwei Schritten

Mit einem Trend Schlupflider wegschminken und die Augen größer schummeln? Klingt hervorragend, aber braucht man dafür nicht das nötige Können und komplizierte Tools. Absolut nicht, den Cut Crease Look kann man in zwei Schritten und mit allem nachschminken, das Sie schon zu Hause haben.

Was genau bedeutet Cut Crease?

Cut Crease beschreibt eine Schminktechnik, eine optische Illusion und einen Beauty Trend zugleich. Um einen dramatischen Rehaugen-Effekt zu erzeugen, spielt man bei der Technik mit Kontrasten, hellen und dunklen Lidschatten.

Ein heller und ein dunkler Lidschatten treffen über der natürlichen Lidfalte - übersetzt Crease - aufeinander und lassen eine Kontrastkante entstehen. Das Auge wirkt größer und sogar Schlupflider können vertuscht werden. Und dabei ist der Look wirklich einfach und schnell in nur zwei Steps geschminkt.

Was braucht man für den Cut Crease Look

Wahrscheinlich haben Sie alle Tools und Utensilien schon zu Hause. Sie brauchen zunächst einen guten Eyeshadow-Primer und einen neutralen Lidschattenton, der Ihrer Haut am Auge nahe kommt, außerdem einen dunkleren Braunton. Am besten verwenden Sie eine neutrale Lidschattenpalette. Optional können Sie noch Concealer, und gegebenenfalls noch einen Eyeliner verwenden. 

So gelingt der Cut Crease Trend

1. Die Basis für den Cut Crease Look bildet ein zuverlässiger Primer, der alles an Ort und Stelle hält und ein neutraler Lidschatten-Ton. Arbeiten Sie beides nacheinander gut in das komplette Lid ein.

2. Greifen Sie zu einem schmalen Eyeliner-Pinsel, mit welchem Sie feine Linien ziehen können und einem warmen Braunton aus Ihrer Lidschatten-Palette. Nun zeichnen Sie knapp über ihrer natürlichen Lidfalte eine neue Kante.

Extra Tipp: Verwenden Sie einen Teelöffel als Schablone.

So entsteht die Illusion, Ihr Auge wäre größer und Sie können sogar Schlupflider verstecken. Anfangs soll die Kante möglichst scharf aussehen. Aber anschließend können sie, sie in Richtung Augenbraue sanft verblenden.

Nun können Sie natürlich noch weiter machen, Sie können mit einer hellen Farbe auf dem Lid den Kontrast verstärken. Sie können einen schwungvollen Lidstrich ziehen. Voluminöse Wimpern sehen auch toll dazu aus. Sie können aber auch weiter experimentieren und beispielsweise eine bunte Cut Crease Version schminken.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.