Jünger schminken

Falten wegschminken: 5 Schminktipps für reife Haut

Reife Frau schminkt sich | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Mit einem Griff in die Make-Up-Trickkiste lässt sich die ein oder andere Falte kaschieren

Kleine Fältchen, Rötungen oder Pigmentflecken lassen sich mit etwas Know-How ganz einfach wegschminken - und lassen Sie im Handumdrehen frischer und strahlender aussehen. Das sollten Sie wissen!

1. Leichte, flüssige Foundation wählen

Greifen Sie unbedingt zu einer leichten, flüssigen Foundation, damit sie sich gut mit der Haut verbindet. Festere Produkte neigen dazu, sich eher in den Fältchen abzusetzen und das Gesicht wirkt dann schnell maskenhaft. 

Übrigens: Aufgetragen wird immer von oben nach unten und von innen nach außen. Ist mal zu viel Foundation im Gesicht gelandet, immer nach außen ausstreichen und Reste mit einem Kosmetiktuch aufnehmen. Und lieber weniger als zu viel Foundation verwenden.

2. Mit Puder sparsam sein

Wählen Sie idealerweise eine Flüssigfoundation, die leicht mattiert. Auch Make-up mit lichtreflektierenden Pigmenten ist ideal. So sparen Sie sich den Puder zum Abmattieren - der setzt sich nämlich besonders gerne in kleinen Fältchen ab und betont diese noch. Von daher sollte er nur ausgesprochen sparsam eingesetzt werden. 

3. Augenfältchen mit hellen Lidschattenfarben kaschieren

Auch die richtige Farbauswahl ist entscheidend, um Fältchen und Linien nicht noch zu betonen oder um Schlupflider zu kaschieren. Die schlaffer werdende Haut am Auge ist ein häufiges Problem mit zunehmendem Alter. Egal für welche Lidschattenfarbe Sie sich entscheiden, sie sollte möglichst hell sein. Dunkle Töne wirken schnell hart und verstärken Falten und Linien optisch noch. Auch wichtig: Die Farben sollten matt, nicht glänzend sein.

4. Mit einem Concealer Faltentiefe optisch reduzieren

Mit einem hellen Concealer lässt sich die Faltentiefe optisch reduzieren. Er sollte mindestens einen Farbton heller sein als die Foundation. Geben Sie eine kleine Menge davon auf die betreffende Stelle (z.B. in die Nasolabialfalten) und arbeiten Sie den Concealer klopfend ein und blenden Sie ihn gut aus.

5. Verwenden Sie immer einen Primer 

Mit einem Primer schaffen Sie die perfekte Basis für ein langhaltendes Make-Up, das sich nicht unschön in Fältchen und Linien absetzt. Der Primer schafft quasi eine glatte Oberfläche, auf der das Make-Up besonders gut haften kann - der Teint wirkt gleich glatter und frischer.

 

Auch das sollten Sie nicht verpassen:

Anti-Aging: Diese 5 Wirkstoffe braucht Ihre Haut ab 40

Augenbrauen auffüllen: Mit diesem Beauty-Trick geht es ruckzuck

Anti-Aging-Training: 3 Übungen für straffe Haut

Zählbild