Hätten Sie das GEWUSST?

Dieses beliebte Getränk sorgt für mehr Haarglanz!

Eine Frau mit roten Locken sitzt im Freien und trinkt Bier. | © Getty Images / Westend61
© Getty Images / Westend61
Eine Spülung mit Bier soll die Haare kräftigen und pflegen.

Mögen Sie Bier? Nun, selbst wenn es Ihnen vielleicht nicht schmeckt, dann könnte es zu Ihrer selbstgemachten Haarkur werden. Das schaumige Getränk soll nämlich zu extra sattem Haarglanz verhelfen.

Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist auch noch eine tolle Haarspülung

Laut Statista liegt Bier auf Platz 5 der beliebtesten Getränke der Deutschen. Damit ist es das allerliebste alkoholische Getränk des Landes, noch vor Wein und Co. Aber nun könnte es noch beliebter werden, denn selbst wem Bier nicht schmeckt, der kann es als Haarspülung verwenden.
Im Internet kursieren zahlreiche Berichte von Selbstversuchen, die beschreiben, wie Bier als Shampoo, Haarmaske oder Spülung ihnen zu gesunden, glänzenden Haaren verholfen hat. Nur wirkliche klinischen Beweise für die positive Wirkung von Bier auf das Haar gibt es nicht. Schaut man sich allerdings die Inhaltsstoffe des Hopfengetränks genauer an, dann könnte an dem Mythos tatsächlich etwas dran sein. 

Kurzer Spoiler vorweg: Bier zu trinken kommt ihrem Haar leider gar nicht zugute. Nur die topische Anwendung kann zu mehr Haarglanz verhelfen.

Bier als Glanz-Spülung

Man kann davon ausgehen, dass die zwei Hauptbestandteile im Bier, Malz und Hopfen, die Haarfollikel an der Kopfhaut nähren und stärken können. Belegen konnte man die Wirkung von Hopfen- und Malzproteine auf das Haar noch nicht, aber grundsätzlich wissen wir schon, dass unser Haar Proteine braucht, um gesund, kräftig und glänzend zu wachsen. 

Die Haarfollikel besteht nämlich aus Keratin, einem faserigen Protein. Ohne genügend Eiweißzufuhr geht die Haarfollikel in einen Ruhezustand über und produziert keine Haare mehr. Eine angemessene Menge an Eiweiß in der Ernährung, sowie eine zusätzliche Proteinhaltige Pflege sind also wichtig für gesundes, glänzendes Haar. Diese Dosis Protein für die Haare können Sie sich entweder durch entsprechende Pflegeprodukte holen, oder Sie setzen auf eiweißhaltige Hausmittel wie beispielsweise die Bierspülung.

Die Bierkur für zu Hause

In nur vier einfachen Steps haben Sie Ihrem Haar eine Extradosis Protein verpasst.

1. Gießen Sie Bier in eine Teetasse und warten Sie, bis der Schaum sich gelegt hat.

2. Waschen Sie Ihr Haar wie gewohnt unter der Dusche.

3. Spülen Sie anschließend Ihr Haar mit dem abgestandenen Bier. Lassen Sie es für etwa 15 Minuten einwirken und massieren Sie währenddessen Ihre Kopfhaut.
4. Spülen Sie das Bier mit kaltem Wasser restlos aus.

Wer die Glanzwirkung noch weiter intensivieren will, der mixt zu dem Bier noch etwas Apfelessig. Keine Sorge, sowohl der Biergeruch, als auch der Essiggeruch wird am Ende ausgespült und bleibt nicht im Haar.

Alternativ können Sie aber auch zu Hopfen- oder Malzhaltigen Haarpflegeprodukten greifen. Zum Beispiel, wenn Sie das Bier lieber trinken möchten.

Diese Vorteile hat Rizinusöl für deine Haare
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.