Ratgeber

Graue Haare: Diese 3 Schminktipps müssen Sie kennen

Frau mit grauen Haaren schminkt sich mit einem Pinsel | © Getty Images/milan2099
© Getty Images/milan2099
Welches Make-up passt zu grauem Haar?

Nehmen die grauen Haare allmähnlich Überhand, stellt sich vielen die Frage nach dem passenden Make-up. Denn ein Lippenstift oder Lidschatten, der einer Brünette steht, schmeichelt einer Grauhaarigen nicht automatisch auch. Im schlimmsten Fall lässt er Sie sogar blass oder älter aussehen. Doch keine Sorge: Das helle Haar bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Drei davon stellen wir Ihnen im Folgenden vor. 

Naturgrau: So gelingt der Übergang

1. Rouge verwenden

Graues Haar lässt den Teint schnell fahl wirken. Mit etwas Rouge, das Sie auf Ihre Wangenknochen geben, verhindern Sie das. Übertreiben sollten Sie es aber weder mit der Produktmenge, noch mit der Farbintensität. Dünn aufgetragene Rosé- oder Koralltöne sorgen für ein natürliches Resultat. 

2. Lippenstift benutzen

Auch Lippenstift zaubert Ihnen im Handumdrehen Frische ins Gesicht - vorausgesetzt, Sie verwenden die richtige Farbe. Neben klassischem Rot bilden auch ein kräftiges Pink oder Rotorange einen schönen Kontrast zum hellen Haar. Von Nudetönten lassen Sie lieber die Finger, da sie die Haut blass erscheinen lassen. 

3. Augen betonen

Tragen Sie nicht gerne Lippenstift, betonen Sie stattdessen die Augen. Am einfachsten gelingt das mithilfe von Wimperntusche. Damit sich diese nicht zu stark vom Haar abhebt, benutzen Sie anstelle von klassischem Schwarz lieber Braun. Ein Lidschatten in einem warmen Erdton öffnet den Blick zusätzlich. 

Ebenso wichtig wie die Augen selbst, sind die Brauen. Sie rahmen das Gesicht ein und verleihen ihm Ausdruck. Mit zunehmendem Alter können sich die Härchen jedoch lichten. Ist dies bei Ihnen der Fall, füllen Sie den Brauenbogen und die Enden mit einem Stift oder getönten Gel auf. Achten Sie darauf, dass die Farbe möglichst Ihrer natürlichen Haarfarbe vor dem Ergrauen entspricht. Sind Ihre Augenbrauen bereits ergraut oder Sie sich bei der Farbwahl unsicher, wählen Sie einen Taupeton, der den meisten steht. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

3 geniale Rouge-Tricks, die Sie kennen sollten

Augen jünger schminken: 5 Tricks, die Sie kennen sollten