Beauty-Tipp

Haar-Detox: Die 5 besten Hausmittel zum Entgiften

Frau mit blonden, langen Haaren pflegt ihre Haarspitzen | © AdobeStock/Prostock-studio
© AdobeStock/Prostock-studio
Eine Detox-Kur fürs Haar muss nicht teuer sein! Sie lässt sich einfach aus Hausmitteln herstellen.

Ob nach dem Sommerurlaub, den Weihnachtsfeiertagen oder während der Fastenzeit: Den Körper entgiften viele von uns in regelmäßigen Abständen. Die Haare kommen jedoch häufig zu kurz. Dabei profitieren auch sie von einer Tiefenreinigung. Folgende Hausmittel eignen sich, um Haar und Kopfhaut von abgestorbenen Hautzellen, Rückständen von Pflegeprodukten und sonstigen Ablagerungen zu befreien. 

Volles Haar mit Rosmarinwasser: So einfach machst du es selbst

1. Apfelessig

Apfelessig ist ein wahrer Alleskönner. Kaum verwunderlich, lässt sich damit auch das Haar entgiften. So einfach geht’s: Apfelessig und Wasser im Verhältnis 1:2 vermengen, die Mischung nach dem Shampoonieren ins Haar geben und kurz einwirken lassen. Nach ein bis zwei Minuten auswaschen und sich über ein tiefenreines, glänzendes Ergebnis freuen.

2. Backpulver

Backpulver zählt ebenfalls zu den Wunderwaffen im Haushalt. Es entfernt nicht nur Flecken jeglicher Art, sondern auch Ablagerungen im Haar. Die feinen Körnchen des Pulvers wirken wie ein Peeling. Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie Backpulver und Wasser zu einer Paste verrühren, in Ihr feuchtes Haare einmassieren und nach einer kurzen Einwirkzeit wieder auswaschen.

3. Eier

Mit Eiern beworfen zu werden, wünscht sich niemand – außer Ihr Haar. Denn die in Eiern enthaltenen Proteine und Aminosäuren stärken es, beugen Spliss vor und verleihen ihm Glanz. Klingt gut? Dann tragen Sie den Inhalt eines aufgeschlagenen Eis entweder direkt auf oder verdünnen ihn mit etwas Shampoo. Nach fünf Minuten ausspülen und das Haar wie gewohnt waschen.

4. Olivenöl

Vergessen Sie teures Arganöl! Auch mit herkömmlichem Olivenöl bringen Sie Ihr Haar zum Glänzen. Dazu erwärmen Sie das Öl leicht und verteilen es gleichmäßig von den Haarwurzeln bis in die Spitzen. Circa 30 Minuten unter einer Duschhaube (erhältlich bei Amazon) einwirken lassen und anschließend mit einem milden Shampoo gründlich spülen.  

5. Teebaumöl

Noch ein weiteres Öl hat sich als effektives Detox-Mittel erwiesen: Teebaumöl. Aufgrund seiner entzündungshemmenden und antiseptischen Eigenschaften ist es besonders gut zur Reinigung der Kopfhaut geeignet. Um sie von Schuppen und Schmutz zu befreien, vermengen Sie ein paar Tropfen des ätherischen Öls mit Shampoo und lassen das Gemisch fünf Minuten einziehen, ehe Sie es auswaschen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

11 natürliche Beauty-Helfer, die Sie garantiert zu Hause haben

Die besten natürlichen Mittel gegen Haarausfall