Beauty

3 Hautpflege-Fehler, die Sie ab 50 nicht mehr machen sollten

Frisch geduschte Frau betrachtet ihre Haut vor dem Spiegel | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Wir zeigen Ihnen, welche Hautpflege-Fehler Sie ab 50 lieber vermeiden sollten.

Unsere Hautpflege ist unabhängig vom Alter wichtig, damit wir eine gesunde, strahlende Haut haben. Mit zunehmendem Alter müssen wir der Haut allerdings früher oder später mehr Beachtung schenken, da insbesondere in den 50ern der natürliche Glanz der Haut aufgrund hormoneller Veränderungen während der Wechseljahre abnimmt. Zudem verringert der Körper die Produktion von Hyaluronsäure und Kollagen, die zur Straffung der Haut beitragen. Hinzu kommen Probleme wie Pickel, Mitesser und Rötungen. Insgesamt ist die Haut nicht mehr so unkompliziert und pflegeleicht wie vor einigen Jahren. Wir zeigen Ihnen deshalb, welche Hautpflege-Fehler Sie ab 50 lieber vermeiden sollten.

Diese Hautpflege-Fehler sollten Sie vermeiden:

1. Nicht abschminken

Dieser Hautpflege-Fehler wird von Frauen jeden Alters begangen und gehört zu den absoluten No-Gos! Egal, wie müde Sie sind, Zeit zum Abschminken sollten Sie immer haben. Bleibt Make-up zu lange auf Ihrem Gesicht, führt dies zu Pickeln, verstopften Poren und Ihre Haut trocknet aus. Die Neubildung von Kollagen wird beeinträchtigt, was für die Elastizität der Haut wichtig ist und dazu führen kann, dass Falten schneller entstehen. Zum Abschminken sollten Sie daher Reinigungsgel wie dieses zum Beispiel benutzen.

2. Zu heiß duschen

Nach einem anstrengenden Tag kann eine ausgedehnte, warme Dusche äußerst erholsam sein. Dennoch ist es ratsam, auf regelmäßig heißes Duschen zu verzichten, da dies reife Haut belasten kann. Das heiße Wasser entzieht der Haut ihre natürlichen Öle und schädigt somit ihre Schutzfunktion. Dies kann zu vorzeitiger Hautalterung führen. Um Ihre Haut bestmöglich zu pflegen, empfiehlt es sich, auf eine lauwarme Duschtemperatur umzusteigen.

3. Produkte für junge Haut verwenden

Selbst wenn Sie schon seit Jahren dieselbe Creme verwenden, kommt mit zunehmendem Alter der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Pflegeprodukte Ihrer Haut anpassen sollten, da reife Haut spezifische bzw. andere Ansprüche hat und mit nährstoffreichen Komponenten wie Hyaluronsäure, Kollagen oder Q10 versorgt werden sollte. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

4 Beauty-Regeln, die jede Frau ab 40 kennen sollte

5 Anti-Aging-Mythen, die nicht wahr sind