Zahn der zeit

5 Anti-Aging-Mythen, die nicht wahr sind

Person sieht sich im Spiegel an | © Getty Images/Victor_69
© Getty Images/Victor_69
Gibt es einen Schlüssel zur ewigen Jugend?

Auf dem Markt findet man so viele Eingriffe, Produkte und Programme, die versprechen, den Alterungsprozess aufzuhalten. Anti-Aging wurde zum Trend, um den sich allerdings viele falsche Mythen ranken. Die folgenden fünf stimmen definitiv nicht:

1. Anti-Aging klappt nur mir Verzicht

Es ist korrekt, dass sich der Körper und damit auch seine Bedürfnisse mit zunehmendem Alter verändern. Das heißt wiederum, dass wir unsere Gewohnheiten wie Ernährung, Hautpflege und Co. daran anpassen müssen, um weiterhin fit und gesund zu bleiben. Trotzdem müssen Sie sich lange nicht alles Leckere verbieten oder sich nur noch im Schatten fernab der UV-Strahlung bewegen. Denn nur wer glücklich ist, sieht auch jung und frisch aus.

2. Wir altern alle gleich

Genauso unterschiedlich wie die Lebensstile oder Persönlichkeiten der Menschen, so verschieden verläuft auch ihr Alterungsprozess. Faktoren wie Genetik, Pflege, Stress oder Schlaf spielen dabei eine große Rolle. Deshalb bringt Sie weder ein Vergleich mit Freund*innen oder den Eltern weiter, noch gibt es das eine Anti-Aging-Produkt, das bei jeder Person Wirkung zeigt.

3. Anti-Aging-Pflege mit 40 starten

Tatsächlich beginnt die Hautalterung schon in den 20ern. Natürlich sind da noch nicht die reichhaltigsten Anti-Aging-Produkte nötig, aber es macht Sinn, sich intensiv um die Haut zu kümmern. Denn je stärker die Anzeichen (z.B. Falten) bereits sind, desto schwieriger wird es für Cremes, Seren und Beauty-Anwendungen, sie zu mindern

4. Anti-Aging-Produkte wirken mit der Zeit nicht mehr

Dieser Mythos hat sich irgendwann einmal eingeschlichen und die Menschen glauben, dass man die gleiche Creme nicht zu lange nutzen sollte, um einen verjüngenden Effekt zu sehen. Dabei macht es gerade die Dauer aus (mindestens ein Monat), dass überhaupt erste Ergebnisse sichtbar werden. Und vor allem für sensible Haut, ist es extrem irritierend, die Produkte ständig zu wechseln.

4. Anti-Aging muss teuer sein

Beauty-Anwendungen und -Produkte, die einen Anti-Aging-Effekt haben sollen, gehören zu den teuersten überhaupt. Sicherlich auch deswegen, weil sie spezielle Inhaltsstoffe und Verfahren benötigen. Hauptsächlich aber deswegen, weil das Altern so tabuisiert und erschreckend ist, dass die Menschen fast alles dafür zahlen würden, um es aufzuhalten. Achten Sie deshalb als Erstes darauf, was die Produkte beinhalten, dass sie sie auf ihren Hauttyp abstimmen, und dass sie konsequent mit ihrer Hautpflege sind. Wer seine Haut mit günstigeren Cremes zuverlässig pflegt und schützt, hat sicherlich eine größere Wirkung, als Personen, die sich nur hier und da einer hochpreisigen Behandlung unterziehen.

Zählbild