Wir alle kennen diese ärgerlichen Szenarien: Unser sündhaft teurer Puder ist aus der Tasche gefallen und zerbrochen, der Lieblingsnagellack ist ausgetrocknet und unser schönster Lippenstift ist abgebrochen. Aber keine Sorge, das ist alles kein Grund, die Beauty-Produkte wegzuschmeißen. Wir verraten, wie kaputte Beauty-Produkte mit einfachen Tricks so gut wie neu werden.
Kurz nicht aufgepasst und schon ist der geliebte Puder oder Lidschatten auf dem Boden gelandet und zerbrochen. Um sie zu retten brauchen Sie folgende Dinge: hochprozentigen Alkohol, eine kleine Spatel, ein Papiertuch, eine saubere Münze und natürlich deinen Lidschatten bzw. Puder.
Zerkleineren Sie den gebrochenen Puder/Lidschatten, bis sich eine feine Pulverform bildet. Gießen Sie dann einige Tropfen Alkohol hinzu. Beginnen Sie mit wenigen Tropfen und fügen Sie bei Bedarf mehr hinzu. Der Alkohol dient dazu, den Puder wieder zu einer pasteähnlichen Konsistenz zu verbinden.
Mischen Sie danach den Puder und den Alkohol gründlich mit der Spatel bis eine gleichmäßige, dickflüssige Paste entsteht. Achten Sie darauf, dass keine Klumpen übrigbleiben.
Sobald eine dickflüssige Paste entstanden ist, können Sie den Puder zurück in die Form geben und verwenden Sie die Münze (oder einen runden Gegenstand), um die Paste in die Form zu pressen bzw. zu glätten.
Lassen Sie dann den reparierten Puder für einige Stunden an einem gut belüfteten Ort trocknen. Fertig!
Wenn Ihr Nagellack ausgetrocknet oder dickflüssig geworden ist, können Sie ihn ganz einfach mit etwas Nagellackverdünner wiederverwendbar machen.
Fügen Sie dazu ein paar Tropfen des Nagellackverdünners in den ausgetrockneten Nagellack.
Beginnen Sie mit wenigen Tropfen und fügen Sie bei Bedarf mehr hinzu.
Verwenden Sie danach einen Holzstab, um den Nagellack und den Verdünner gut zu vermischen.
Verschließen Sie anschließend die Nagellackflasche fest und schütteln Sie den Nagellack gründlich.
Das Reparieren eines gebrochenen Lippenstifts erfordert etwas Geduld und Sorgfalt, ist aber möglich. Dafür brauchen Sie: den Lippenstift, ein Messer, ein Feuerzeug, einen Löffel und eine kleine Spatel.
Säuberen Sie zunächst beide Lippenstiftenden und schneiden Sie beide vorsichtig in zwei gerade Teile, damit sie später wieder zusammenpassen.
Entzünden Sie das Feuerzeug und halten Sie die beiden Lippenstiftteile vorsichtig über die Flamme.
Schmelzen Sie dann die Bruchstellen ein wenig, bis sie weich werden.
Drücken Sie die beiden Lippenstiftteile schnell wieder zusammen, während sie noch warm und geschmolzen sind, damit sie gut haften.
Verwenden Sie danach einen Löffel, um die Oberfläche des Lippenstifts zu glätten.
Lassen Sie dann den reparierten Lippenstift für mehrere Stunden vollständig abkühlen.
Noch mehr Beauty-Hacks: