Beauty

4 Lügen der Beauty-Industrie, die Sie nicht glauben sollten

Frau trägt Creme auf ihr Gesicht auf und lächelt | © Adobe Stock/Rido
© Adobe Stock/Rido
Hier sind vier Lügen der Beauty-Industrie, denen Sie besser nicht glauben sollten.

Die Beauty-Industrie ist berüchtigt dafür, unrealistische Versprechungen zu machen und Produkte mit fragwürdigen Behauptungen zu bewerben, um sie attraktiv zu machen. Damit Sie nicht in diese Falle tappen und unwirksame Produkte kaufen, zeigen wir Ihnen vier häufige Lügen der Beauty-Industrie, die Sie lieber nicht glauben sollten. 

Vergessen Sie diese Beauty-Versprechungen:

Lüge 1: "Diese Creme hilft selbst bei tiefsten Falten"

Viele Anti-Aging-Hersteller werben damit, dass Ihre Produkte selbst tiefe Falten reduzieren oder sogar vollständig beseitigen können. Doch die Wahrheit ist, dass kein Produkt das Altern aufhalten kann und das ist auch gut so! Die meisten Anti-Aging-Produkte können lediglich oberflächliche Verbesserungen bewirken. Für langfristige Ergebnisse sind invasive Maßnahmen wie Injektionen oder chirurgische Eingriffe erforderlich.

Lüge 2: "Natürliche Inhaltsstoffe sind sicherer"

Viele Verbraucher*innen glauben, dass natürliche Inhaltsstoffe in Kosmetika sicherer und gesünder für die Haut sind. Doch "natürlich" bedeutet nicht automatisch sicher. Tatsächlich können natürliche Inhaltsstoffe genauso allergische Reaktionen oder Hautirritationen auslösen wie synthetische. Einige natürliche Inhaltsstoffe wie ätherische Öle können sogar reizend sein, besonders für empfindliche Hauttypen.

Lüge 3: "Diese Creme ist für jede Haut geeignet"

Jeder Hauttyp hat unterschiedliche Bedürfnisse und reagiert anders auf verschiedene Inhaltsstoffe. Eine Creme, die für trockene Haut geeignet ist, kann bei fettiger Haut zu Unreinheiten führen und umgekehrt. Statt sich blind auf solche Behauptungen zu verlassen, ist es wichtig, die Inhaltsstoffe zu überprüfen.

Lüge 4: Vorher-Nachher-Bilder

So gut wie jedes Produkt wird mit einem Vorher-Nachher-Bild beworben, um die vermeintliche Wirksamkeit von Beauty-Produkten zu zeigen. Doch viele dieser Bilder sind stark bearbeitet und zeigen nicht realistische Ergebnisse. Oft werden Lichtverhältnisse, Winkel und sogar Photoshop verwendet, um die Haut glatter und makelloser erscheinen zu lassen. 

3 Gründe, warum Sie Retinol in Ihre Beauty-Routine einbinden sollten

Frau nutzt Retinol-Serum | © Getty Images/	PeopleImages
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild