Beauty-tipps

4 Tipps, wie Sie das perfekte Parfüm für sich finden

Frau riecht an ihrem Handgelenk nach dem sie Parfüm aufgetragen hat | © Getty Images/Martin Barraud
© Getty Images/Martin Barraud
Mit diesen Tipps finden Sie das Parfüm, das zu Ihnen passt. 

Das perfekte Parfüm für sich zu finden, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Es sollte gut riechen, zu Ihnen passen, einzigartig und nicht zu aufdringlich sein. Doch wie findet man das richtige Parfüm für sich? Wir haben einige Tipps für Sie und zeigen Ihnen, was die Suche vereinfachen kann.

Eine wichtige Sache vorweg: Natürlich bleibt es Ihnen überlassen, welches Parfüm Sie benutzen möchten. Unsere Tipps dienen lediglich als kleine Hilfe bei der Wahl eines passenden Parfüms und sind selbstverständlich keine strengen Vorgaben. 

So finden Sie das richtige Parfüm:

1. Kennen Sie Ihre Vorlieben

Überlegen Sie, welche Art von Düften Ihnen am besten gefallen. Mögen Sie lieber blumige Noten, die eine erfrischende Leichtigkeit mitbringen oder eher sinnliche, orientalische Düfte? Erst wenn Sie genau wissen, was Ihre Vorliebe ist, können Sie eine gezielte Auswahl treffen.

2. Beachten Sie die Duftnoten

Ein Parfüm besteht aus drei Duftnoten: Der Kopfnote, Herznote und Basisnote. Die Kopfnote ist das, was man unmittelbar nach dem Auftragen des Duftes riecht. Sie hält 10 bis 15 Minuten an, bevor sie verblasst. Die Herznote macht circa 70 % des Duftes aus und hält 10 Minuten bis hin zu zwei Stunden. Die Basisnote ist das, was übrig bleibt und Stunden bzw. Tage hält. Achten Sie deshalb darauf, wie sich der Duft auf Ihrer Haut entwickelt, da ein Duft, der beispielsweise anfangs frisch und zitrusartig erscheint, später wärmer und holziger werden kann.

3. Achten Sie auf die Jahreszeit

Nicht alle Düften wirken zu jeder Jahreszeit gleich. Leichte und frische Düfte passen zum Beispiel oft besser zum Frühling oder Sommer, während intensive und würzigere Düfte für Herbst und Winter geeignet sind. Zudem können die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit die Wahrnehmung eines Parfüms beeinflussen.

4. Berücksichtigen Sie Ihre Altersgruppe

Jugendliche, frühlingshafte Dufte mit zitrischer Kopfnote passen nicht nur Reife und Erfahrenheit einer älteren Dame, weshalb Sie sie lieber meiden sollten. Ebenso sollten Sie aber auch auf altmodische Düfte verzichten, die nostalgisch riechen. Beispielsweise riechen bestimmte Lavendelsorten oder pudrige Düfte zu altbacken und lassen Sie älter wirken, als Sie sind. Greifen Sie stattdessen lieber zu Düften, die Ihre Lebenserfahrung und Ihr Selbstbewusstsein unterstreichen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Mit diesen 3 Tipps hält Ihr Parfum viel länger

4 Duftkerzen, die so gut riechen wie ein Parfum

Zählbild