Schmink-Tipps

Rouge tragen: 5 Tipps, wie Sie mehr Frische in Ihr Gesicht bringen, ohne übertrieben zu wirken

Frau trägt Rouge vor dem Spiegel auf | © Adobe Stock/Prostock-studio
© Adobe Stock/Prostock-studio
Rouge richtig auftragen - mit diesen Tricks klappt's!

Ein Hauch Farbe auf den Wangen verleiht Ihrem Gesicht in Sekundenschnelle etwas Frische und bringt es sofort zum Strahlen. Damit Sie allerdings nicht aussehen, als ob Sie in einen Schminkkasten gefallen sind und Ihr Teint dennoch strahlt, ohne dabei übertrieben zu wirken, gilt es einige Dinge zu beachten. Als Beauty-Redakteurin verrate ich Ihnen, wie Sie Rouge gekonnt einsetzen, um einen natürlichen und frisch aussehenden Teint zu erzielen.

Rouge richtig auftragen - mit diesen Tricks klappt's

Tipp 1: Weniger ist mehr

Der erste Schritt zum perfekten Auftragen von Rouge ist, mit leichtem Druck zu arbeiten. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge Rouge und bauen Sie die Intensität nach Bedarf auf.

Tipp 2: Die richtige Farbauswahl

Wählen Sie eine Rouge-Farbe, die Ihrem natürlichen Hautton schmeichelt. Achten Sie darauf, Farben zu vermeiden, die zu stark von Ihrer natürlichen Hautfarbe abweichen, damit Sie ein harmonisches und ausgewogenes Ergebnis erzielen. Dabei gilt:

  • Heller Hauttyp: Frauen, die von Natur aus blonde Haare und einen zarten Teint haben oder dunkle Haare in Verbindung mit einem kühlen Hautton tragen, erstrahlen besonders vorteilhaft mit Rouge in Pink- und Rosétönen.

  • Mittlerer Hauttyp: Für diejenigen mit einem mittelbraunen Teint und dunkelblondem oder braunem Haar, kommen intensivere Rougetöne perfekt zur Geltung. Kräftige Pinktöne, verführerische Beerentöne sowie warme bräunliche Nuancen schenken diesem Hauttyp eine besonders schöne Ausstrahlung.

  • Dunkler Hauttyp: Frauen mit einer dunklen Haut und (dunkel-)braunen oder schwarzen Haaren setzen mit Blush in Apricot einen besonders vorteilhaften Akzent. Zusätzlich können sie auch auf bräunliche Nuancen wie Terrakotta oder Ziegelrot zurückgreifen, um ihre natürliche Schönheit perfekt zu unterstreichen.

Tipp 3: Nahtloses Verblenden

Der Übergang zwischen Rouge und Haut sollte nahtlos verlaufen. Dabei sollten Sie Ihr Rouge so gut verblenden, dass er immer wie ein Hauch von Frische wirkt. Verwenden Sie dafür einen weichen Pinsel und verblenden Sie die Farbe sanft in die Haut. Vermeiden Sie dabei scharfe Linien, um ein makelloses Finish zu erzielen. 

Tipp 4: Auf die richtige Stelle auftragen

Das Rouge sollten Sie immer auf der höchsten Stelle Ihrer Wangen auftragen und auf der Höhe der Nasenspitze bis zum Ohr verlaufen lassen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einem abgeschrägten Rougepinsel.

SINCERO SALON Konturpinsel I Make-Up Pinsel für Rouge und Konturierung Puder, Rosegold
SINCERO SALON Konturpinsel I Make-Up Pinsel für Rouge und ...
6,99 €
Zum Shop
SINCERO SALON Konturpinsel I Make-Up Pinsel für Rouge und Konturierung Puder, Rosegold
ARTDECO Blusher Brush Premium Quality - Profi-Rouge-Pinsel - 1 Stück
ARTDECO Blusher Brush Premium Quality - Profi-Rouge-Pinsel...
12,56 €
Zum Shop
ARTDECO Blusher Brush Premium Quality - Profi-Rouge-Pinsel - 1 Stück

Tipp 5: Natürliches Licht verwenden

Ganz wichtig: Tragen Sie Ihr Rouge bei Tageslicht oder unter hellem Kunstlicht auf, um die Intensität der Farbe richtig beurteilen zu können. Das hilft Ihnen, ein ausgewogenes und natürliches Ergebnis zu erzielen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild