Achtung! Hautpflege-falle

Diese 5 Beauty-Produkte wechseln Sie garantiert zu selten!

Eine Frau blickt in den Handspiegel und trägt Lippenstift auf | © GettyImages / Betsie Van Der Meer
© GettyImages / Betsie Van Der Meer
Lippenstifte, Gloss und Co. sollten Sie wahrscheinlich öfter wechseln

Wenn Sie Schönheitsprodukte aufbewahren, die ihre beste Zeit hinter sich haben, tun Sie Ihrer Haut damit keinen Gefallen, sondern verursachen vielleicht sogar noch Rötungen und Irritationen. Es mag harmlos erscheinen, einen alten Lippenstift oder Sonnencreme hervorzukramen, aber abgelaufene Schönheitsprodukte können Ihre Hautbarriere beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig alle Produkte - einmal geöffnet - entweder regelmäßig zu benutzen und aufzubrauchen oder eben rechtzeitig auszutauschen.

Gut zu wissen: Alle Schönheitsprodukte verfallen

Da nur Produkte, die als frei verkäufliche Arzneimittel gelten, wie Sonnenschutzmittel und Mittel gegen Akne, ein offizielles Verfallsdatum auf der Verpackung haben, lassen sich alle anderen nur schwer einordnen. Bei diesen Beauty-Produkten müssen Sie also etwas Detektivarbeit leisten. Die Bestimmung des Verfallsdatums hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, um welche Art von Produkt es sich handelt und wann Sie es zum ersten Mal verwendet haben.

Viele Produkte aus der Hautpflege-, Haarpflege- und Make-up-Nische tragen ein PAO-Symbol. PAO steht für Period After Opening, also die Periode nach dem Öffnen. Neben der Zahl steht ein M für Monat und ein Symbol eines offenen Gefäßes. Es zeigt also an, wie viele Monate nach dem Öffnen eines Produkts dieses weggeworfen werden sollte. Das PAO-Symbol "12M" würde zum Beispiel bedeuten, dass Sie das Produkt 12 Monate nach dem Öffnen wegwerfen sollten.

Nun gibt es aber einige Produkte, bei denen wir alle das PAO-Symbol nur also gerne ignorieren.  Gerade von Make-up, aber auch von liebgewonnen Pflegeprodukten können wir uns oft nur schwer trennen. Dabei wäre es besonders wichtig, die Ablaufspanne auch bei diesen Beauty-Produkten ernstzunehmen.

5 Beauty-Produkte, die Sie öfter wechseln sollten

Wimperntusche: Egal ob normal oder wasserfest sollte alle drei bis sechs Monate entsorgt werden. Auch wenn Sie nur selten Mascara tragen, sollten Sie nicht über ein Jahr dasselbe Produkt benutzen. Und versuchen Sie niemals zu eingetrockneter Mascara Wasser hinzuzufügen

Lippenstift und Gloss: Produkte, die mit den Lippen in Berührung kommen, müssen nach zwei Jahren oder allerspätestens nach drei Jahren gehen. Betrachten Sie es als einen guten Grund, öfter Lippenstift zu tragen und ihn nicht nur zu besonderen Anlässen hervorzuholen.

Gesichtswasser: Toner sollte fester Bestandteil Ihrer Gesichtspflegeroutine sein. Nutzen Sie ihn täglich und unterstützen Sie damit Ihre Pflegeprodukte. Dann kann es Ihnen gar nicht passieren, dass Sie nach sechs Monaten bis einem Jahr die halbvolle Flasche wegwerfen müssen.

Feuchtigkeitspflege: Zugegeben, wir haben alle schon mal eine Gesichtscreme getestet und nicht aufgebraucht, weil wir nicht ganz davon überzeugt waren. Dann sollten wir sie aber auch entsorgen. Ansonsten kommt man in Versuchung, sie nach Ablauf der Verfallsfrist doch nochmal zu benutzen. Sowohl Cremes als auch Seren sollten nämlich nach sechs Monaten oder maximal einem Jahr leer sein.

Puder-Produkte: Den einen Rouge-Ton, den Sie nur im Frühling tragen, den Bronzer, der nur im Urlaub zu Ihrem Hautton passt, aber vor allem den Lidschatten, den Sie nur zu festlichen Anlässen benutzen, sollten Sie wahrscheinlich entsorgen. Puder-Make-up hält sich etwa zwei bis maximal drei Jahre, bevor es verunreinigt. Gerade wenn Sie diese Produkte auf Ihre Augen auftragen, können diese sich schnell entzünden.

Sonnenschutz auffrischen trotz Make-up