Tipps

Tränensäcke kaschieren: 5 Beauty-Tricks, die Sie kennen müssen

Gesicht einer Frau mit Augenpatches | © AdobeStock/Maria Vitkovska
© AdobeStock/Maria Vitkovska
Tränensäcke lassen sich zwar nicht wegzaubern, mit kleinen Helfern wie Augenpatches aber reduzieren.

Geschwollene Augen nach dem Aufstehen kennen die meisten. Aber nicht bei allen geht die Schwellung im Laufe des Tages zurück. Verantwortlich dafür ist – neben genetischen Faktoren und einem ungesunden Lebensstil – das Bindegewebe, das mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert. Infolgedessen kann es zu Wasser- und Fetteinlagerungen kommen. Wer sich an den sogenannten Tränensäcken stört, wirkt ihnen folgendermaßen entgegen. 

1. Kühlende Augenpads auflegen

Im Kampf gegen Schwellungen jeglicher Art wirkt Kälte wahre Wunder. Unter dem Auge verwenden Sie am besten spezielle Pads (erhältlich bei Amazon), die Sie vor dem Gebrauch für 15 in den Kühlschrank und anschließend auf die betroffene Stelle legen. Das fördert die Durchblutung und reduziert die Schwellung. Haben Sie keine Kühlpads zur Hand, erzielen Sie mit einem kalten Löffel denselben Effekt. Auch ein Beutel Kamillentee besitzt abschwellende Eigenschaften.

2. Augenpartie massieren

Sanfter Druck auf die Tränensäcke regt die Druchblutung ebenfalls an. Dazu nehmen Sie zwei Finger und massieren mit kreisenden Bewegungen die betroffene Stelle. Genauso effektiv ist ein leichtes Klopfen oder Ziehen von der Nasenwurzel bis zum äußeren Augenwinkel.

3. Concealer verwenden

Führen Kälte und Massagen nicht zum gewünschten Ergebnis, helfen Sie mit Concealer in zwei Farben nach. Die eine sollte möglichst ihrem natürlichen Hautton entsprechen, die andere eine bis zwei Nuancen heller sein. Wir empfehlen ein cremiges Produkt, da Puder sich leicht in kleinen Fältchen absetzt und die Tränensäcke dadurch noch stärker betonen würde.

Den helleren Ton tragen Sie dann direkt unterhalb des Auges, nicht aber auf die Schwellung, auf. Letztere bedecken Sie stattdessen mit dem Concealer, der Ihrem Hautton ähnelt. Dadurch flacht die Schwellung – zumindest optisch – ab.

4. Augenlid betonen

Um von einer vermeintlichen Problemzone abzulenken, hilft es, seine Schokoladenseite in den Fokus zu rücken. Das heißt in diesem Fall: Anstelle des Bereichs unterhalb der Augen betonen Sie den darüber. Das gelingt, indem Sie etwas Wimperntusche und Lidschatten auftragen und Ihre Augenbrauen definieren.

4 Schminkfehler, die Augen kleiner aussehen lassen

5. Lebensgewohnheiten umstellen

Wie eingangs erwähnt, kann ein ungesunder Lebensstil Tränensäcke zusätzlich begünstigen. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie ausreichend schlafen, sich genügend bewegen und gesund ernähren.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

4 Gründe für Augenringe und was Sie wirklich tun können

Diese 5 Fehler sollten Sie beim Abdecken Ihrer Augenringe niemals machen